Startseite / Diverses / Beliebteste Beiträge / Schiurlaub Tirol

Schiurlaub in Tirol – Ein Traum in Weiß

Geheimtipp ist ein Schiurlaub in Tirol leider keiner mehr, bei richtiger Vorbereitung ist er aber nach wie vor ein Erlebnis!

Ein Schiurlaub in Tirol ist für den passionierten Schifahrer das, was für einen Sonnenanbeter ein Badeurlaub in der Karibik ist. Für beide Urlaubstypen ist der absolute Höhepunkt erreicht.

Um jedoch eine Schiurlaub in Tirol so richtig genießen zu können, sollte man bereits im Laufe des Jahres einige Vorbereitungen treffen. Es ist erstaunlich, dass wohl jeder Schifahrer sich um seine Ausrüstung rechtzeitig zu kümmern beginnt, den wichtigsten Ausrüstungsgegenstand des Sportlers, den eigenen Körper, aber oft sträflich vernachlässigt.

Bereitet man sich körperlich auf seinen Schiurlaub in Tirol nicht rechtzeitig und richtig vor, so endet dieser unter Umständen im Gipszimmer eines örtlichen Krankenhauses. Und soviel Weiß wollen eigentlich die wenigsten im Urlaub sehen.Ideal ist natürlich eine konsequente körperliche Vorbereitung über das ganze Jahr hinweg. Diese beinhaltet neben dem Training der allgemeinen Grundlagenausdauer speziell Koordinations- und Kräftigungsübungen. Die gute alte Skigymnastik, oft belächelt, ist die optimale Vorbereitung für einen Schiurlaub in Tirol.

Wer keine Möglichkeit zur Schigymnastik hat und kein Interesse, sich das ganze Jahr sportlich zu betätigen tut gut daran, zumindest seine Grundlagenausdauer und damit seine Muskulatur ein paar Wochen vor seinem Schiurlaub in Tirol ein wenig aufzubauen. Laufen und Rad fahren sind hier immer noch ausgesprochen effektive Trainingsarten. Es gilt der Leitsatz: „Fit in die Berge und nicht fit durch die Berge“.

Speziell das Laufen hat viele Vorteile. Einerseits wegen der Unabhängigkeit von der Witterung. Laufen kann man wirkliche bei jedem Wetter. Andererseits wegen des relativ geringen zeitlichen und finanziellen Aufwandes für diesen Sport. Ein Lauftraining im Gelände bzw. auf Waldwegen schult gleichzeitig noch Koordination und Reaktion, ebenfalls wichtige Faktoren der Vorbereitung für den Schiurlaub in Tirol.

Die so trainierten Muskeln und Bänder unterstützen die beim Schifahren belasteten Gelenke, vor allem Knie und Hüfte. Vielen Verletzungen wird durch diese Vorbereitung vorgebeugt. Auch im Falle eines Sturzes ist ein gut trainierte Muskulatur von großer Bedeutung. Hermann Maier, der österreichische Paradeschistar sagt heute selbst, dass er ohne seine hervorragende Muskulatur seinen Jahrhundersturz bei der Olympiade 1998 in Nagano nicht so glimpflich überstanden hätte. Das hätte auch im Rollstuhl enden können.

Damit der Schiurlaub in Tirol zum Traumurlaub und nicht zum Albtraum wird, ist eine gezielte und konsequente Vorbereitung wichtig und anzuraten. Nur wer entsprechend gerüstet im Urlaubsort ankommt, kann seinen Aufenthalt in vollen Zügen genießen.

Verwandte Artikel