Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Esoterik / Schutzengel

Auf meinen Schutzengel kann ich mich verlassen

In Gefahr und Not ist immer jemand da – der persönliche Schutzengel

Ein Schutzengel ist ein Geisteswesen, das jedem von uns in Gefahren und Notsituationen Beistand leistet. Davon geht zum Beispiel die Lehre der katholischen Kirche aus. Aber nicht nur sie nimmt an, dass Schutzengel für jeden von uns unterwegs sind.

Bei diesbezüglichen Umfragen bekennen sich rund zwei Drittel aller Teilnehmer zum Schutzengel-Glauben. Mehr als zwanzig Prozent der Befragten geben an, selbst schon einmal in einer Situation gewesen zu sein, in der ihr Schutzengel rettend oder helfend eingegriffen hat.

Und wer kennt nicht die Redewendung: „Da hat er/sie aber einen Schutzengel gehabt“! Es gibt übrigens gar nicht so wenige Erfahrungsberichte von Menschen, die ihren Schutzengel gesehen haben wollen, mit ihm Kontakt gehabt hatten oder ihn in einer kritischen Situation gespürt haben.

Der Glauben an Schutzengel beschränkt sich übrigens nicht nur auf die Katholiken. Auch das Judentum und der Islam sowie der Buddhismus kennen das Konzept des Schutzengels oder eines helfenden, für jede Person bereitstehenden Wesens.

Wie dem auch sei – es ist ein gutes Gefühl zu wissen oder jedenfalls zu glauben, dass, wenn es brenzlig wird, ein Schutzengel seine schützende Hand über einen hält. Wie sehr man sich dann schließlich darauf verlässt, bleibt jedem selbst überlassen. Vertrauen ist gut – Kontrolle meist besser.

Verwandte Artikel