Startseite / Publish / Auto / Oldtimer oder Youngtimer - eine Frage der Ehre oder des Geldes?

Oldtimer und Youngtimer versetzen in eine glorreiche Autozeit

Mit einem Oldtimer sind meist Erinnerungen verbunden

Der Besitz von einem Oldtimer ist meist mit einer gewissen Sentimentalität verbunden. Außer, man betreibt das Sammeln von Oldtimer im Sinne einer Wertanlage oder im Rahmen eines Museums. Der einzelne Wagen – und hier ist das Modell und die Marke Nebensache – erinnert meist an eine gewisse Lebenssituation. Vielleicht war es der erste eigene Wagen oder ein Auto, das man immer schon einmal fahren wollte und es sich aber früher nicht leisten konnte.

Jetzt steht das gute Stück zu hause vor der Tür und man ist stolz darauf. Fährt mit dem polierten, guten Stück seine Runden sonntags durchs Dorf und freut sich, wenn einem die Leute zuwinken. Viele, die ihre Oldtimer-Leidenschaft gerne teilen, sind in Vereinen organisiert oder fahren zu Oldtimer-Treffen. Da spielt die Entfernung keine Rolle. Man kann ja dort seine Erfahrungen austauschen oder den einen oder anderen Ersatzteil finden, der sonst schwer zu bekommen ist. Wobei zu erwähnen ist, dass im Internet und in Oldtimermagazinen fast alles zu haben ist, was das Oldtimerherz wieder besser schlagen lässt – sprich den Motor wieder richtig zum Schnurren bringt.

Und die wirklichen Klassiker gehören auch entsprechend in Schuss gehalten. Da muss man am Laufenden sein, wer wo was anzubieten hat. Oder trennt sich gar jemand von seinem vierrädrigen Liebling? Das muss ein echter Oldtimerfan einfach rechtzeitig wissen. Doch keineswegs sind es immer die Oldtimer, die begehrte Objekte für Autoliebhaber sind. Auch so mancher Youngtimer aus der näheren Vergangenheit hat so seinen Reiz. Ein heißer Mustang, eine Corvette aber auch das eine oder andere scheinbar gar nicht so alte Cabrio bedeutet für viele schon die Erfüllung ihrer Autoträume. Man kann schon gespannt sein, welches der heutigen Autos überhaupt einmal zum Oldtimer taugt. Massenproduktion und Einheitsdesign bringt nur wenige Autos in den begehrten Status eines Klassikers, wie wir ihn aus den 50er und früheren Jahren kennen und lieben.

Jetzt mal ganz ehrlich – ohne eine Geringschätzung oder Wertung vorzunehmen – nur als Beispiel: Können Sie sich vorstellen, dass ein Massenerzeugnis, wie ein Klein- oder Mittelklassewagen aus dem Hause Honda, Toyota oder Renault einmal eine begehrenswerte Wertanlage im Sinne eines Oldtimers wird?

Verwandte Artikel