Startseite / Publish / Auto / Verkehr Auto Motorrad Lebensstandard

Der Verkehr – Ein fester Bestandteil unseres Lebens

Ohne Verkehr keine Globalisierung. Ohne Verkehr keine individuelle Mobilität. Ohne Verkehr keine Staus. Ist es wirklich so einfach?

Der Verkehr von heute ist häufig eine extreme Belastung. Und das nicht nur für Menschen, die an verkehrsreichen Straßen leben sondern auch für jene, die Bestandteil des Verkehrs sind. Und das sind genau betrachtet wir alle.

Auch wenn der Verkehr für manchen ein Ärgernis ist – im Wesentlichen ist er in irgendeiner Form selbst Bestandteil des Verkehrs so wie ein Autofahrer, der sich über einen Stau ärgert in dem er gerade steht, ja auch selbst Bestandteil genau dieses Staus ist.

Der Verkehr von heute ist nicht weniger als die Hauptschlagader jenes Organismus, den wir Wirtschaft nennen. Käme der Verkehr zum Erliegen, wären die Folgen mehr als fatal. Und dabei sprechen wir hier noch gar nicht vom Zusammenbruch der Versorgung mit Lebensmitteln.

Schon daraus leitet sich ab, dass Verkehr für uns alle unverzichtbar ist. Aufgabe der Verkehrsplanung kann also keineswegs die Verhinderung von Verkehr sein, sondern das sinnvolle in Bahnen lenken und das zur Verfügung stellen von geeigneten Straßennetzen.

Den Verkehr zu dämonisieren ist also unsinnig. Ohne ihn ist das Aufrechterhalten unser aller Lebensstandard in der jetzigen Form undenkbar. Seien wir also ein wenig tolerant und denken wir daran, dass wir alle auf irgendeine Art und Weise vom Verkehr partizipieren.

Verwandte Artikel