Startseite / Publish / Finanzen & Versicherung / Direktbank

Eine Direktbank macht es fast immer direkt günstig

Und warum kann eine Direktbank alles billiger machen?

Die Direktbank unterscheidet sich von der „normalen“ Bankenlandschaft dadurch, dass die Direktbank ihre Bankgeschäfte ohne Filialnetz abwickelt. Die Bankdienste werden somit über Telefon, Handy, Fax, Internet oder per Post abgewickelt. Dies ändert nichts daran, dass Direktbanken ebenso wie herkömmliche Banken mit Filialen der Finanzmarktaufsicht unterliegen. Im Hintergrund einer Direktbank steht meist ein Finanzkonzern oder aber auch ein größeres Bankinstitut.

Denn das Geschäftsfeld ist so wie alle Finanzdienstleistungsbereiche auch bei den Direktbanken hart umkämpft. Und wenn eine ortsbekannte Bank, zu der man immer brav seine Spareinlagen gebracht hat, dann mit den Konditionen einmal nicht mehr mit kann, wird schon einmal die „hauseigene“ Direktbank für besondere Dienste angeboten. So verliert keiner das Gesicht und das Geschäft bleibt trotzdem in der „Familie“.

Als klassisches Geschäft der Direktbank kann man das Einlagengeschäft bezeichnen. Fremde Gelder werden zu besseren Zinssätzen verwaltet oder als Einlage auf Sparbüchern deponiert. Mit einem sehr hohen Werbeeinsatz „verkauft“ die Direktbank ihre besseren Konditionen, denn in der Regel sind bei der Direktbank viel bessere Zinsen bzw. höhere Zinsen als bei Filial-Banken zu holen, zumal Kosten für ein Filialnetzes nicht getragen werden müssen.

Die Aktionen sind meist streng an Aktionszeiträume und fixe Laufzeiten gebunden. Und so manche „Aktion“ einer Direktbank ist bei einem fairen Vergleich mit der lang gedienten „Hausbank“ oft wirklich nur ein Werbegag.

Denn so wie bei anderen Banken und Geschäften im Allgemeinen, gilt auch bei der Direktbank, dass erst der Vergleich sicher macht.

Zum Thema sicher sei noch angeführt, dass alle Spareinlagen bei österreichischen Direktbanken den gleichen Garantien unterliegen wie bei Filial-Banken, denn durch die 100 %ige Staatsgarantie, die im österreichischen Parlament beschlossen wurde sind alle Einlagen bei österreichischen Banken für natürliche Personen gesichert.

Verwandte Artikel