Startseite / Publish / Gesellschaft / Österreich Stars / Robert Kratky

Robert Kratky – who the fuck is kratky?

Wenn Robert Kratky ins Micro schreit, ist es zum Aufstehen höchste Zeit.

Am 16. Mai 1973 wurde Robert Kratky in Salzburg geboren. Ob er zum Radiomoderator geboren wurde, konnte seine Hebamme nicht bestätigen. Jedenfalls ist er einer geworden. Und noch dazu einer der Populärsten. Auch wenn über den schulischen Werdegang von Robert Kratky nicht viel herauszufinden ist, sollte man doch annehmen, dass sein Witz einer gewissen Intelligenz entspringen muss.

Als Frontman des Ö3-Wecker-Teams hat sich Robert Kratky einen Namen gemacht und dazu beigetragen, dass die Marke Ö3 einen gehörigen Werbewert erlangt hat. Sein Anteil an den Ö3-Comedians darf ebenfalls nicht unterschätzt werden. So war der Vignettenman – als Demofigur gegen die Einführung der Vignettenpflicht in Österreich – seinen Lippen entsprungen. Ausgebaut wurden diese ersten Comedianschritte mit „Opa und Oma Kratky“, den „Verzweifelten Hausmännern“, „Dr. Schneckerl“, „Sepp Schnorcher“ oder „Professor Kaiser“. Nicht zu vergessen den Micromann und den Ö3-Callboy.

Zu unterschiedlichsten Themen und Veranstaltungen wird Spott und Hohn der feinsten Klinge via Radio gesendet. Und mitten drunter immer dieser Robert Kratky. Die Comedyhirten, die Stimmen aus dem Ö3-Wecker, sind dem Ö3-Stall schon entwachsen und begeben sich auf Tour durch ganz Österreich. Da wird ein Herbert Haider zur Gerda Rogers, ein Rolf Lehmann zum Niki Lauda, ein Gernot Kulis zum Hans Krankl, Christian Schwab zu K.H. Grasser oder Peter Moizi zum Hickersberger Pepi. Verschiedenste Aktionen, wie verkorkste Sporteinlagen bei Fußball- und Eishockeyspielen, brachten den Radiomann Robert Kratky dem Publikum anschaulich näher. Die Fernsehsendung zum Thema „Österreichs schlechteste Autofahrer“ zeigte ebenfalls das Multitalent Robert Kratky.

Verwandte Artikel