Startseite / Publish / Elektronik, Multimedia & Technik / Computer Maus Tastatur Maus Bluetooth Maus

Mit der Computer Maus hat man den Computer im Griff

Einige Versuche gab es schon, die Computer Maus von den Schreibtischen dieser Welt zu verdrängen. Aber, alle sind gescheitert.

Die Computer Maus – im „computerenglisch“ einfach mouse genannt - ist eine der genialsten Erfindungen der Computergeschichte. Und sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Bereits im Jahr 1963 arbeitete ein Team am amerikanischen Stanford Research Institute an verschiedenen Zeigergeräten. Eines der dabei entwickelten Geräte war die sogenannte Ur-Maus, quasi die Mutter aller späteren Computermäuse.

Maus deswegen, weil der Körper mit dem Kabel dran eben an eine Maus erinnerte. Allerdings hatte diese Maus damals, mit den heute verwendeten, nur die grundsätzliche Form gemein. Sie bestand aus Holz und die Abtastung erfolgte über Schleifkontakte, die auf der Schreibtischoberfläche herumradierten. Erst fünf Jahre später wurde diese Maus dann, etwas verschönert aber im Vergleich mit den heuten Geräten immer noch sehr klobig, der Öffentlichkeit präsentiert. Mangels grafischer Benutzeroberflächen blieb die Geburt der Maus allerdings damals weitgehend unbeachtet.

Erst 1984, als mit dem Macintosh der erst Computer mit grafischer Benutzeroberfläche das Licht der Welt erblickte, begann sich die Computerwelt auch für die Maus zu interessieren. In diese Zeit fällt auch die Entstehung des Begriffes Maus für dieses Zeigegerät. Ab diesem Zeitpunkt entwickelten sich die Mäuse auch rasante. Zu den ursprünglichen zwei Tasten kam ein dritte. Es folgten das Scrollrad und der Trackball. Dazu kamen Tasten, die sich frei programmieren ließen und verschiedene Anschlussmöglichkeiten an den Computer, wobei der letzte Schritt der Technik revolutionär die Maus schnurlos mit dem PC verbindet. Die allseits beliebte Funkmaus - noch moderner, die Bluetooth Maus - verhindert Kabelsalat und Wirrwarr am Schreibtisch. Bis heute wurden weltweit mehr als hundert Millionen Mäuse verkauft. Und es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass wir uns in absehbarer Zeit von unserer Maus trennen werden müssen.

Computer Maus, Tastatur und Computer mit Bildschirm - das gehört zusammen, auch wenn die Touchscreen-Technologie einen Angriff auf die Vormachtstellung der Computer Maus gestartet hat. Aber wer will schon immer mit dem Finger auf seiner Bildschirmoberfläche herumfuchteln?

Verwandte Artikel