Startseite / Publish / Elektronik, Multimedia & Technik / Dell

Dell – Hardware vom Feinsten

Maßgeschneiderte Computer für Private und Firmen. Dafür steht Dell.

Dell blickt mittlerweile auf eine rund 25-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Mit seiner Strategie, Computer direkt zu vertreiben und erst nach Kundenbestellung zusammenzustellen, macht Dell seit vielen Jahren Furore.

Dell ist ein amerikanisches Unternehmen und wurde 1983 von Michael Dell gegründet. Bereits im Jahr 1985 wurde der erste eigene PC entwickelt. Zwei Jahre später schon schaffte Dell den Sprung über den großen Teil und expandierte nach England.

1993 begann dann Dell den Verkauf über Händler einzustellen und startete mit dem Direktverkauf. Dieser Entscheidung war von Anfang an ein großer Erfolg beschieden. Vor allem ab dem Zeitpunkt, ab dem Dell die Möglichkeit schuf, die Produkte via Internet zu bestellen.

Der Kunde hatte hier die Möglichkeit, sich seine Maschine von Grund auf selbst zusammenzustellen und sich seinen Wunsch-PC bauen zu lassen. Arbeitsspeicher, Festplatte, Betriebssystem – alles ganz nach Belieben.

Mittlerweile arbeitet Dell zwar wieder mit Vertriebspartnern zusammen, aber nach wie vor nimmt der Direktvertrieb einen hohen Stellenwert ein. Vergessens sind die Zeiten, in denen Dell ein ernsthaftes Imageproblem wegen einiger Laptops hatte, die sich selbst entzündeten. Grund dafür waren fehlerhafte Akkus, die von Sony geliefert wurden. Trotzdem das damals die größte Rückrufaktion der Computergeschichte auslöste hat es Dell zwischenzeitlich geschafft, seinen Ruf wiederherzustellen.

Verwandte Artikel