Startseite / Publish / Elektronik, Multimedia & Technik / Digitalkamera

Die Digitalkamera begeistert Knipser und Profis

Gleichgültig ob Kompakt- oder Spiegelreflexkamera. Eine Digitalkamera muss es sein!

Die Digitalkamera hat die Fotografie mittlerweile vollständig erobert. Analoge Modelle hängen schwer wie Blei in den Regalen. Negativ- und Diafilme werden zwar nach wie vor hergestellt, die Nachfrage wird aber kontinuierlich geringer. Es ist vorhersehbar, dass hier das Ende einer Ära bevorsteht. Es verwundert nicht, hat doch die Erfindung der Digitalkamera die Fotografie regelrecht revolutioniert. Immer und überall hat man seine Digitalkamera parat. Sogar das Handy wird zur immer bereiten Knipsmaschine.

Mit einer Digitalkamera in Verbindung mit einem PC öffnen sich heute dem Hobbyfotografen kreative Freiräume, die bis vor einiger Zeit nur den Profis zugänglich waren. Eine Fotomontage, früher ein äußerst aufwändiger Vorgang, ist mit den heutigen Bildbearbeitungsprogrammen oft nur eine Angelegenheit von ein paar Minuten. Selbst eine hochwertige Digitalkamera ist heute bezahlbar und reißt kein allzu großes Loch in die Haushaltskasse. Die Modelle sind bedienerfreundlich und einfach in der Handhabung. Sogar Laien kommen sofort mit einer Digitalkamera zurecht.

Die Vorteile, die eine Digitalkamera gegenüber ihrer analogen Vorgängerin hat, sind vielfältig. Es sei nur die sofortige Bildkontrolle nach der Aufnahme auf dem Monitor, die einfachen Bearbeitung der Bilder mit dem PC und die Möglichkeit des Druckes auf dem eigenen Drucker erwähnt. Wenn gewünscht, liegen zwischen Aufnahme und dem fertigen Bild ein paar Minuten. Schon alleine diese Dinge machen die Digitalkamera für den Gelegenheitsfotografen genau so interessant wie für den Profi. Sowohl im Kompakt- als auch im Bereich der Spiegelreflexkameras bis hin zur Großformatkamera für das professionelle Fotostudio lässt die moderne Digitalkamera keine Wünsche mehr offen. Nach wie vor gilt bei der Aufnahme aber noch - „bitte lächeln“.

Verwandte Artikel