Startseite / Publish / Elektronik, Multimedia & Technik / Heimkino Systeme Projektor Leinwand

Heimkino – Fernsehen war gestern

Wer Wert auf ein großes Bild und einen noch größeren Sound legt, der kommt an einer Heimkino – Anlage heute nicht mehr vorbei

Heimkino ist nicht nur für Cineasten eine tolle Sache. Jeder, der gerne Spielfilme, Dokumentationen oder auch nur seine Lieblingsserie in optimaler Qualität und mit einem gigantischen Sound ansehen möchte, ist mit einer Heimkino – Anlage sehr gut bedient. Das typische Heimkino besteht im Wesentlichen aus vier Komponenten. Zuerst, natürlich, der Großbildfernseher oder der Videoprojektor. Für die echten Enthusiasten hat hier selbstverständlich der Projektor die Nase deutlich vorne. Schon die Größe des Bildes ist hier beeindruckend und lässt nicht mehr allzu viele Wünsche offen.

Dann die Videoquelle. Im Heimkino von heute ist dies in erster Linie ein DVD-Player, seltener noch ein Videorecorder. Dazu selbstverständlich auch ein SAT-Receiver für den Fernsehempfang. In naher Zukunft werden die Abspielgeräte allerdings vermutlich langfristig von BluRay-Playern abgelöst werden. Und dann natürlich der wesentlichste Unterschied zum „normalen“ Fernsehgerät, ein surroundsoundfähiges Audiosystem. Mittendrin statt nur dabei heißt hier die Devise. Mit den üblicherweise zu einem solchen System gehörenden fünf Lautsprechern plus einem sogenannten Subwoofer, lassen sich eindrucksvolle Ergebnisse erzielen. Ist die Anlage optimal platziert und auch das Mobiliar im Heimkino entsprechend aufgestellt, ist realistisches Kinofeeling garantiert. Apropos Mobiliar.

Hier wären wir bei der vierten, für das richtige Heimkino noch fehlenden Komponente. Der wahre Freak versucht natürlich, in der Bestuhlung möglichst nahe ans echte Kino heranzukommen. Auf Flohmärkten oder bei Internet-Auktionen finden sich immer wieder ganz interessante Angebote, in denen gebrauchtes Kino-Mobiliar angeboten wird. Derart ausgestattet, steht einem schönen Abend in Ihrem eigenen Heimkino nichts mehr im Wege.

Verwandte Artikel