Startseite / Publish / Elektronik, Multimedia & Technik / E-Mail

Die E-Mail – Eine revolutionäre Kommunikationsform

Der Brief dürfte das Rennen gegen die E-Mail in den nächsten Jahren verlieren

Die E-Mail oder elektronische Post, hat das Kommunkationsverhalten der Menschen in den letzten Jahren so nachhaltig wie kaum ein anderes Medium verändert. Briefe oder gar Telegramme werden seit der Einführung der E-Mail deutlich weniger versendet.

Kein Wunder, sind doch die Möglichkeiten, die die E-Mail bietet, deutlich vielfältiger. Nicht nur Schrift, sondern auch Fotos, Videos oder Tondokumente können problemlos und äußerst schnell via Internet übertragen werden.

Die Entstehungsgeschichte der E-Mail beginnt bereits in den 1970-iger Jahren in Amerika. Die erste offizielle E-Mail im deutschsprachigen Raum wurde aber erst Mitte der 80-iger Jahre gesendet. Von da an ging die Entwicklung allerdings rasend schnell.

Mittlerweile hat die E-Mail, speziell im geschäftlichen Bereich, einen nicht mehr wegzudenkenden Stellenwert. Da davon auszugehen ist, dass die Zahl der Menschen die über einen Internet-Anschluss verfügen in den nächsten Jahren noch steigen wird, darf vorausgesetzt werden, dass die E-Mail ihre Bedeutung sogar noch ausbauen wird.

Bedauerlich ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass der klassische Liebesbrief eine aussterbende Spezies ist. Sicher wird er durch die E-Mail ersetzt werden. Aber es ist halt immer noch romantischer, sich nach Jahren ein Bündel alter Brief anzusehen, als sich eine Datensicherungs-CD mit dem E-Mail-Verkehr von vor vielen Jahren rauszusuchen.

Verwandte Artikel