Startseite / Publish / Gesellschaft / Hugo Boss, Markenmode, Mode

Hugo Boss - chicke Mode für den Mann

Hugo Boss - ein Begriff für Design und Qualität die als Marke bei Promis sehr beliebt ist

HUGO Ferdinand BOSS (1885–1948) gründete 1923 das Unternehmen in Metzingen in Bayern. Die Anfänge der Unternehmensgeschichte war von den schlechten Zeiten der Wirtschaftkrise gezeichnet und stabilisierten sich erst mit dem Eintritt von Hugo Boss in die NSDAP im Jahre 1931. Als Lieferant von SA-, SS-, HJ- und Wehrmachtsuniformen war in den Folgejahren ein nicht aufzuhaltender Produktionszuwachs zu verzeichnen. Hugo Boss wurde offiziell zwar als Mitläufer des Systems eingestuft, wobei ihm jedoch ein sehr gutes Naheverhältnis zu den Machthabern rund um Adolf Hitler nachgesagt wurde. Doch wen interessiert heute die Geschichte einer Marke, die einfach alles hat, was man von einem Topprodukt erwartet.

1985 war die Börseneinführung (zunächst nur Vorzugsaktien). Und heute ist die HUGO BOSS AG ein börsennotierter Bekleidungshersteller mit Weltgeltung. Boss oder Hugo Boss ist gleichzeitig eine der gefragtesten deutschen Modemarken. Die italienische Marzotto Gruppe wurde 1991 Mehrheitsaktionär. Marzotto trennte seine Bekleidungs- und Modeaktivitäten im Jahre 2005 zur Valentino Fashion Group ab, die fortan Hauptaktionär der Hugo Boss AG wurde. 2007 wurde Valentino vom Finanzinvestor Permira übernommen, der somit seitdem auch bei HUGO BOSS der maßgebliche Aktionär ist. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte die HUGO BOSS AG einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro und einen Gewinn von 154 Millionen Euro.

Die Produktion der HUGO BOSS Designerware findet unter anderem in eigenen Werken nach wie vor in Metzingen, aber auch in der Türkei und den USA statt. Über 80 % des Umsatzes entfallen dabei auf die bekannte Herrenmarke Boss Black. Weitere Marken sind Boss Orange und Boss Green, die betont jugendliche Marke Hugo und die exklusive Marke Boss Selection. Weltweit betreibt HUGO BOSS 210 eigene Vertriebsgeschäfte (Stand: 1. Jänner 2007). Des Weiteren werden Lizenzen für Brillengestelle, Parfums- und Pflegeprodukte, Schmuck und Uhren vergeben. HUGO BOSS Schuhe und Lederwaren werden neuerdings selbst hergestellt.

Das HUGO BOSS Outlet-Center in Metzingen ist ein beliebter Einkaufstreff für Boss-Schnäppchenjäger.

Verwandte Artikel