Startseite / Publish / Gesellschaft / Michael Jackson

Michael Jackson – Der König ist tot…

Michael Jackson war ein Jahrhundertkünstler wie es ihn in dieser Intensität kein zweites Mal geben wird.

Michael Jackson war einer der kommerziell erfolgreichsten Musiker aller Zeiten. Hineingeboren in eine Musikerfamilie, war der junge Michael Jackson sehr schnell mit der Glitzerwelt des Show-Biz konfrontiert und wuchs mit und in ihr auf. Ursprünglich war Michael Jackson ganz in die Familienband „The Jackson Five“ integriert, begann aber dann Anfang der 70-iger Jahre eine Solokarriere.

Einen echten Schub erhielt diese dann durch seine Bekanntschaft mit dem Produzenten Quincy Jones, mit dem er 1979 das Album „Off the Wall“ als sein fünftes Solowerk produzierte. Obwohl dieses Album schon die in es gesetzten Erwartungen weit übertraf, sollte der richtige Knall erst 1982 folgen. Mit „Thriller“ schrieb Michael Jackson tatsächlich Pop-Geschichte. Ebenfalls mit seinem kongenialen Partner Quincy Jones produziert, übte Michael Jackson bei Thriller erheblich mehr persönlichen Einfluss aus, als beim Vorgängeralbum. Und das zahlte sich in mehrfacher Hinsicht aus.

Zum einen avancierte Michael Jackson mit „Thriller“ zum ersten echten Megastar der Popkultur. Mit den begleitenden Videoclips („Thriller“ und „Beat it“) setzte er auch in diesem Genre völlig neue Maßstäbe. Und dann war da noch die unvergleichliche Tanztechnik, die Michael Jackson wie kein zweiter perfektionierte. Unvergessen sein „Moonwalk“, den er zwar nicht, wie manche glauben, erfunden hat, den er jedoch zu seinem Markenzeichen gemacht hat und der untrennbar mit ihm verbunden bleibt. Michael Jackson hat in den letzten Jahren leider weniger durch seine Musik, als durch Skandale und solche die daraus gemacht wurden von sich hören lassen.

Wir sollten den Künstler Michael Jackson in Erinnerung behalten, der die Popwelt, und nicht nur die, für immer verändert hat. Schade, dass es ihm nicht mehr vergönnt war, seine Abschieds-Welttournee noch zu erleben. Wir sind sicher, dass Michael Jackson mit dieser noch einmal ein ganz großer Auftritt gelungen wäre.

Verwandte Artikel