Startseite / Publish / Gesellschaft / James Bond 007 Agent

James Bond – Ein halbes Jahrhundert im Dienste Ihrer Majestät

Seit 1962 rettet 007 alias James Bond die Welt vor dem Untergang. Cineasten haben jede Minute genossen

James Bond hat seinen Dienst im Jahr 1962 angetreten. Im ersten Jahr bereits hatte es der Geheimagent, den der britische Schriftsteller Ian Flemming im Jahre 1952 aus der Taufe hob, mit dem äußerst unangenehmen Dr. No zu tun, den Sean Connery, der mit dieser Rolle seine internationale Karriere einläutete, natürlich in die Knie zwingen konnte. Sean Connery, der von den „Bondies“ heute noch als „der“ James Bond schlechthin verehrt wird, hauchte dem Mann mit der Lizenz zum Töten insgesamt sieben Mal Leben ein. Und das in den Klassikern schlechthin, wie „Liebesgrüße aus Moskau“ oder „Goldfinger“ mit einem genialen Gert Fröbe als Bösewicht Auric Goldfinger.

Wie überhaupt die James Bond Filme geradezu von der Präsenz der Bösewichter leben. Man denke nur an den Dracula-Darsteller Cristopher Lee als Francisco Scaramanga in „Der Mann mit dem goldenen Colt“ oder der unvergessene Curd Jürgens als Karl Stromberg in „Der Spion der mich liebte“. Insgesamt sechs Schauspieler haben James Bond schon auf die Leinwand gezaubert. Neben Sean Connery war das George Lazenby mit einem einmaligen Auftritt in „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“. Er konnte das klassische James Bond Publikum nicht für sich gewinnen. Nach Connery auch nicht ganz einfach.

Problemlos hat dies anschließend Roger Moore gemeistert. Er ist derjenige, der, neben Sean Connery, bei den Bondies noch die größten Anhänger findet. Mit insgesamt sieben Einsätzen für sein Vaterland ist er auch der am längsten dienende unter den Geheimdienst-Haudegen. Ihm folgte Timothy Dalton, der wieder nur zweimal ungestraft töten durften. „Der Hauch des Todes“ und „Lizenz zum Töten“ waren durch seinen Einsatz gekennzeichnet.

Und dann kam Pierce Brosnan. Der gebürtige Ire überzeugte auch die hartgesottene James-Bond-Gemeinde und brachte es immerhin auf vier Einsätze für Ihre Majestät. Trotzdem ein fünfter Einsatz mit ihm geplant war, zog er sich auf eigenen Wunsch aufs Altenteil zurück und machte Platz für Daniel Craig, womit zum dritten Mal nach Roger Moore und Timothy Dalton ein Brite den Agenten 007 spielen sollte. Daniel Craig war bislang in zwei James Bond Filmen zu sehen. Fulminant in „Casino Royale“ und dem bislang letzten Bond „Quantum of Solace“. Noch ist nicht ganz klar, ob er sich in die Reihe der legendären Agenten einreihen wird. Gut gemacht hat er seinen Job bis jetzt allemal. Wir dürfen gespannt sein!

Verwandte Artikel