Startseite / Publish / Gesellschaft / Karneval Fasching Fastnacht

Karneval – Die fünfte Jahreszeit steht kurz vor dem Höhepunkt

Gleich, wie man die tollen Tage nennt; Karneval, Fastnacht oder Fasching – tolle Tage sind es allemal

Der Karneval, oder in Österreich eher als Fasching bezeichnet, steht kurz vor seinem Höhepunkt. Nirgends im europäischen Raum werden die tollen Tage so intensiv und ausgelassen gefeiert, wie bei unseren deutschen Nachbarn, wo der Karneval bereits auf eine jahrhundertealte Tradition zurückblicken kann. Und nirgends werden die Tage vor dem Rosenmontag so hingebungsvoll zelebriert. Legendär sind die Umzüge in den deutschen Hochburgen des Karneval, wie Köln, Mainz, Düsseldorf, Duisburg und Aachen, um nur einige zu nennen.

Alles ist an diesen Tagen auf den Beinen und wenn jemand so vermessen sein sollte, womöglich irgendetwas Geschäftliches an so einem Tag klären zu wollen, wird er sich mehr als wundern. Eine Liga für sich sind auch die berühmten deutschen Karnevalssitzungen. Hier vor allem diejenige aus Mainz. Wer hat sich nicht schon einmal königlich bei einer Büttenrede oder den vielen anderen Beiträgen amüsiert. Ganz anders feiert man den Karneval wiederum am anderen Ende der Welt, zum Beispiel in Brasilien.

Der Karneval von Rio ist eine fünftägige Dauerparty, bei der an so profane Dinge wie Schlaf nicht zu denken ist. Ein ganzes Jahr lang wird das Fest von den daran teilnehmenden Sambaschulen vorbereitet und viele tausend Menschen nehmen als professionelle Mitarbeiter an den Vorbereitungen zum Karneval teil. Egal ob alter oder neuer Kontinent, gleichgültig ob Karneval, Fastnacht oder Fasching. Die paar Tage der Ausgelassenheit haben wir uns redlich verdient. Genießen wir sie doch einfach mit allen Sinnen.

Verwandte Artikel