Startseite / Publish / Gesellschaft / Opernball Richard Lugner Staatsoper

Der Opernball in Wien ist der bekannteste Ball der Welt

Der Opernball ist durch Richard Lugner und seine Gäste in aller Munde

Wurde Lugner durch den Opernball berühmt oder wurde der Opernball durch Richard Lugner berühmt? Da es den Opernball schon länger gibt als den promisüchtigen Baumeister, wird es wohl Lugner sein, der sich den Rahmen des vornehmen Events als Bühne für seine Profilierungssucht mehr bedient als umgekehrt. Verfolgt man die Aktivitäten im Vorfeld des Opernballs muss man schon feststellen, dass nicht nur Richard Lugner alleine seine Eitelkeit auslebt.

Der Chef der Staatsoper gibt sich wehleidig, die Ballorganisatoren sind hilflos und auch der Staatsfunk ORF ist sich für keine Panne zu schade. Der Opernball ist sozusagen das Spiegelbild des Staatsbefindens von Österreich. Auch wenn es der Opernball ist, kommt alles eher der Inszenierung einer Operette gleich. Operettenstaat Österreich pur. Und, wenn man dann sieht, wer sich aller so im Getümmel des Opernballs herumtreibt, hat das mit Klasse nur mehr wenig zu tun.

Da ist scheinbar wirklich Richard Lugner einer der wenigen, die es verstehen mit Hollywoodstars wenigsten ein wenig Glanz in die Oper zu bringen. Vielleicht ist es ja bezeichnend, dass ein Star der Serie "Desperate Housewives“, die Schauspielerin Nicolette Sheridan (45) heuer die Ballgabe von Lugner an seine Fans ist. Verzweiflung heißt ja genau das Programm, nach dem vom Staatsopernchef bis zum enttronten Zeremonienmeister heuer alle agieren. Und wen interessiert es wirklich noch in Zeiten der Krise und wackeligen Jobs, ob der Bundespräsident und seine Kollegen mit der Schleife über der Brust und den Faschingsorden herumstolzieren, DJ. Ötzi auf seinem weißen Hauberl die Initialen in Strass trägt und welchen Ausschnitt sich so manche C-VIP-Madame heuer hat schneidern lassen.

Aber es ist halt so, wie schon im alten Rom – Brot und Spiele. Und nur auf heile Welt spielen, obwohl das „Haus“ schon lichterloh brennt. Der Opernball macht´s möglich. Spiegelbild der Welt mit allen Teilnehmern.

Verwandte Artikel