Startseite / Publish / Gesellschaft / Uri Geller Phänomene Magier

„The next Uri Geller Show“ bringt Unterhaltung und Spannung pur

Uri Geller – irgendwann verbiegt ihm einmal jemand seine Löffel

Der Grund dafür dürfte sein, dass einige Prognosen von Uri Geller nicht so wirklich eingetroffen sind und vielleicht doch einmal einer etwas ärgerlich wird, wenn sein prophezeiter Erfolg nicht eintritt. Uri Geller wurde als in Tel Aviv geboren. Seine Eltern, Jitzchak und Margarete Gellér, geb. Freud, sind ungarisch-österreichischer Herkunft. Auf die Frage nach dem Ursprung seiner Fähigkeiten gibt an, im Alter von fünf Jahren ein Schlüsselerlebnis gehabt zu haben, als ihn im Garten eines Hauses gegenüber seinem Elternhaus ein extrem heller Lichtblitz kurzzeitig zu Boden geworfen habe. Kurz darauf habe es zum Mittagessen Suppe gegeben, wobei sich sein Löffel verbogen habe und anschließend gebrochen sei. Ein anderes Interview soll belegen, dass sich Uri Geller geäußert hat, dass er seine übernatürlichen Kräfte in der Grundschule entdeckt hat. Inzwischen sind auch Außerirdische und der Herrgott als Quell seiner Fähigkeiten zu finden. Mittlerweile sieht er seine Verbindung zu den Außerirdischen anders. Dies habe ihm ein Wissenschaftler der CIA damals eingeredet.

An Aliens und Ufos glaube er aber weiterhin. Im Jahre 1969 begann Uri Geller dann, seine angebliche Fähigkeit, Löffel zu manipulieren, zu vermarkten. Entdeckt wurde Geller von dem wohlhabenden New Yorker Parapsychologen Andrija Puharich (1918–1995), seinem späteren Biographen. Uri Geller lebt heute in der Nähe von London in einer 23-Zimmer-Villa, die dem Weißen Haus nicht unähnlich ist. Nach eigenen Angaben hat er etwa 50 Millionen Dollar Vermögen. Seit 1991 ist er mit Hannah verheiratet und hat zwei Kinder, Daniel und Natalie.

Uri Geller war Bühnen Magier und erregte in den 1970er-Jahren erstmals Aufsehen mit seinen Fernsehauftritten, in denen er angeblich durch telepathische Kräfte versteckt gemalte Zeichnungen nachmalte, stehen gebliebene Uhren zum Ticken brachte und Besteck verbog. Nach vielen Jahren der TV-Abstinenz hatte Geller 2004 in Deutschland mit der Sendung „Die Uri Geller Show“ ein Comeback. RTL hatte damit einen Marktanteil von 25,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das entsprach fast sechs Millionen Zuschauer.

Vergangenes Jahr lief die Reihe „The next Uri Geller“ im Fernsehkanal Pro Sieben an, bei der Uri Geller als Gastgeber fungierte. Und auch 2009 startete diese Show wieder mit gewaltigem Erfolg und auch österreichischer Beteiligung. Manuel Horeth schlägt sich im Kreise seiner Kollegen bestens.

„Vorhersagen“ von Uri Geller: Anfang 1970 sagte Geller voraus, dass der ägyptische Präsident Nasser noch lange leben und König Hussein von Jordanien bald einem Attentat zum Opfer fallen werde. Nasser starb jedoch bereits acht Monate nach dieser Voraussage, während König Hussein noch weitere 26 Jahre lebte. Andere Quellen berichten dagegen, dass Geller auf der Bühne eine Vision vom im Sterben liegenden Nasser gehabt hätte. Eher wird vermutet, dass ihm die Nachricht von Nassers Tod durch den Vorhang berichtet wurde. Er prophezeite den Sieg des Englischen Nationalteams bei der Fußball-EM 1996 im Halbfinale gegen Deutschland, das jedoch Deutschland gewann. Auch sagte er dem Formel-1-Piloten David Coulthard einen nicht eingetretenen Erfolg voraus.

Verwandte Artikel