Startseite / Publish / Urlaub, Reisen & Ferien / Indien Reiseziel Exotik

Indien – Das Land der tausend Träume

Vor einigen Jahren noch war Indien „das“ klassische Reiseziel für Sinnsuchende und Aussteiger aus der ganzen Welt. Mehr und mehr kommen jedoch Herr und Frau „Normaltourist“ auf den exotischen Geschmack dieses an Eindrücken so reichen Landes.

Indien hat rund 1,2 Milliarden Einwohner der unterschiedlichsten Ethnien. Schon alleine diese Tatsache ist der Grund für die bunte Vielfalt, die den neugierigen Reisenden in diesem wunderschönen Land erwartet.

Die 28 Bundesstaaten, aus denen sich das riesige Land zusammensetzt, werden von zwei bemerkenswerten natürlichen Landschaften begrenzt. Im Norden ist dies das gewaltige Massiv des Himalaya und im Süden der indische Ozean, immer der drittgrößte der Erde.

Was erwartet nun den Reisenden, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Indien kennen zu lernen? Diese Frage ist nahezu nicht zu beantworten. Das Land hat für jeden etwas zu bieten, gleich ob er sich für die exotische Kultur, für Architektur, Musik, Literatur, Tanz, Malerei, Yoga oder die indische Küche interessiert.

Für Indien-Neuling empfiehlt es sich sicherlich, eine der zahlreichen Städtereisen zu buchen und so die ersten Schritte zu wagen. Neu-Delhi, Kalkutta, Bangalore, Hyderabad oder das quirlige Bombay bieten sich hier als „Einstiegsdroge“ an. So kann man auf einfache Weise die Menschen und das Temperament dieses Vielvölkerstaates kennenlernen.

Wer seine Indien-Kenntnisse dann vertiefen möchte und gut zu Fuß ist tut gut daran, Indien im Zuge einer Trekking-Tour zu erwandern. Ein wunderschönes Erlebnis, das nicht nur in den Himalaya-Regionen viele wundervolle Eindrücke beschert.

Noch sind die Touristenströme in Indien vergleichsweise gering und in sehr vielen Regionen hat sich das Land seine Ursprünglichkeit erhalten. Indien ist gerade deswegen ein unglaublich interessantes Reiseziel, dessen Entdeckung sich wirklich lohnt.

Verwandte Artikel