Startseite / Publish / Urlaub, Reisen & Ferien / Reise

Eine Reise und ihre Tücken

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.

Eine Reise ist für den Menschen, auch heute noch, eine Herausforderung. Er verlässt seine gewohnte Umgebung und begibt sich, in aller Regel geplant, in eine ihm fremde, manchmal völlig unbekannte Umgebung. Vielfach führt eine Reise überhaupt in einen anderen Kulturkreis, was die Umstellung nur noch größer macht.

Meistens treten wir eine Reise freiwillig an. Das macht die Sache schon etwas einfacher. Manchmal ist das jedoch nicht der Fall. Man denke z. B. an eine Geschäfts-Reise. Diese tritt man meist nicht ganz freiwillig und manchmal auch nicht unbedingt gerne an. Hat sie doch nur einen sehr geringen Spaßfaktor.

Herzlich willkommen ist jedoch die Reise in den Urlaub. Sie, die Reise, ist ja bereits Teil des Urlaubs und kann daher bereits ausgiebig genossen werden. Am Ziel der Reise beginnt dann der eigentliche Urlaub. Ganz ähnlich die Forscher-, Entdecker- oder Bildungsreise. Hier wird die Reise zum Selbstzweck. Dient sie doch höheren Werten bzw. der Wissenschaft.

Wie auch immer – eine Reise ist immer ein Erlebnis und verändert die Sicht auf die Dinge, die Welt und die Umwelt oft nachhaltig.

Verwandte Artikel