Startseite / Publish / Urlaub, Reisen & Ferien / Spanien Kultur Urlaub Reise Billigflieger

Spanien - Sommer, Sonne und Kultur

Nicht umsonst ist Spanien eines der beliebtesten Urlaubsländer. Wer eine Kombination aus Strand- und Kultururlaub sucht, ist auf der iberischen Halbinsel bestens aufgehoben

Spanien, das klingt nach Sonne, Sommer, Zitronen, gutem Essen und ausgezeichneten Weinen. Spanien ist aber viel mehr als das. Und das wissen Reisende aus aller Herren Länder zu schätzen. Immerhin ist Spanien, nach Frankreich, das weltweit zweitbeliebteste Urlaubsland überhaupt.

Wer jetzt allerdings annimmt, dass diese großen Touristenströme Spanien ausschließlich wegen des Wetters ansteuern, der irrt gewaltig. Spanien hat so viel mehr zu bieten als seine berühmte Sonne und seine ebenso berühmten Strände.

Nehmen wir beispielsweise die Hauptstadt von Spanien, Madrid. Im Herzen des Landes gelegen, bietet der Ballungsraum mit 6 Millionen Einwohnern, mit der Klosterresidenz Philipps II. in El Escorial, den Gärten von Aranjuez und der alten Universitätsstadt Alcala´ de Henares alleine schon 3 Sehenswürdigkeiten, die mit dem Prädikat Weltkulturerbe ausgestattet sind. Oder man denke an Barcelona. Die Hauptstadt der Autonomen Gemeinschaft Katalonien, lockt die Besucher mit einigen der interessantesten Museen, wie zum Beispiel dem Museu Picasso oder dem Museu Joan Miro´. Aber auch mit architektonischen Meisterwerken wie dem deutschen Pavillon zur Weltausstellung von 1929 von Mies van der Rohe.

Überhaupt sind diejenigen, die sich für Architektur interessieren, in Spanien hervorragend aufgehoben. Antoni Gaudi, de Toledo und Rafael Moneo wirkten hier, um nur einige zu nennen. Und so ließe sich die Liste natürlich endlos fortsetzen.

Faktum ist: Spanien bietet viele Gründe für einen Besuch. Neben der Landschaft, dem Meer und den üblichen touristischen Attraktionen ist Spanien auch ein Hort enormer kultureller und künstlerischer Werte, den es zu besichtigen gibt.

Verwandte Artikel