Startseite / Publish / Beauty, Gesundheit & Medizin / Allergien

Allergien – Ein Schreckgespenst unserer Tage

Sie sind auf dem Vormarsch, treffen sowohl Kinder als auch Erwachsene, machen in vielen Fällen das Leben zur Qual und können nur selten restlos geheilt werden.

Allergien sind auf dem Vormarsch wie noch nie Allergien in den unterschiedlichsten Formen, zählen heute zu den häufigsten Krankheitsbildern.Was sind aber Allergien überhaupt, wodurch werden sie ausgelöst? Im Wesentlichen macht unser Immunsystem beim Auftreten von Allergien nur seinen Job. Allerdings tut es dabei etwas, was man gemeinhin als schießen auf Spatzen mit Kanonenkugeln bezeichnet, es übertreibt also ziemlich kräftig.

Diese Überreaktion des Immunsystems auf größtenteils völlig harmlose Umweltstoff, die man als Allergene bezeichnet, sind das Wesen von Allergien. Das fatale dabei ist, dass die Reaktionen des Immunsystems dabei nicht nur unangenehme Folgen haben können, wie ein Anschwellen der Schleimhäute der Nase oder gerötete Augen, sondern dass diese sogar lebensbedrohlich sein können. Man denke hier zum Beispiel an allergische Reaktionen auf Insektenstiche, die bei Betroffenen, die keine rechtzeitige Hilfe erhalten, durchaus tödlich enden können. Weit verbreitet ist die unrichtige Annahme, dass man, wenn man bis zu einem bestimmten Alter keine allergischen Reaktionen gegen irgendein bekanntes Allergen aufweist, gegen Allergien gefeit ist. Weit gefehlt – Allergien können uns durchaus noch im fortgeschrittenen Alter und völlig unvermittelt treffen. Der Grund dafür liegt weitgehend im Dunkeln, es gibt aber einige Vermutungen, wodurch Allergien ausgelöst werden.

Die genetische Disposition dürfte hier ebenso eine große Rolle spielen, wie die persönliche Lebenssituation. Die Annahme, dass die heutigen Lebensverhältnisse, in denen es weitestgehend sehr hygienisch zugeht, mit daran Schuld tragen, ist ebenso wenig von der Hand zu weisen, wie die Vermutung, dass auch der Rückgang der parasitären Erkrankungen und die hohe Durchimpfungsrate von Belang sind. Unterstützt werden diese Thesen von Untersuchungen, bei denen zweifelsfrei festgestellt wurde, dass Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen, eine erheblich geringere Anfälligkeit für Allergien aufweisen, als ihre Altersgenossen aus dem städtischen Bereich. Faktum bleibt – eine Heilung von Allergien im klassischen Sinne ist noch nicht möglich. Wohl aber können die meisten Allergien heute mit Medikamenten behandelt werden, sodass die zum Teil äußerst unangenehmen Begleiterscheinungen gemildert werden.

Verwandte Artikel