Startseite / Publish / Beauty, Gesundheit & Medizin / Diät

Die Diät – oft ebenso verhasst wie notwendig

Alleine schon der Name Diät ruft in vielen von uns Panikreaktionen hervor

Eine Diät ist das üblicherweise angewendete Mittel zur Gewichtsreduktion. Natürlich gibt es die Diät auch noch als besondere Form der Krankheitsbehandlung. Davon soll hier allerdings nicht die Rede sein. Wir beschäftigen uns mit der Diät als Mittel zur Gewichtsabnahme.

Jedes Jahr stürzen sich tausende von Menschen, mehr oder weniger vorbereitet, sozusagen hinein in´s Vergnügen. Die Diät kann dabei die unterschiedlichsten Ausprägungen haben. Verzicht auf Süßigkeiten oder fettes Essen genau so, wie der Verzicht auf kohlehydratreiche Speisen oder Alkohol. Man spricht bei einer Diät von einer kurzfristigen Änderung der Lebensweise um ein Ziel, nämlich ein geringeres Gewicht, zu erreichen.

Wird die Diät richtig und vor allem konsequent durchgeführt, lässt sich dieses Ziel natürlich auch erreichen. Wird dem Körper über viele Jahre eine bestimmte Nahrungsmenge zugeführt und enthält man ihm diese dann im Rahmen einer Diät vor, reagiert er darauf in der gewünschten Weise. Er stellt den Stoffwechsel um und ein Gewichtsverlust tritt ein. Am Anfang der Diät sogar relativ rasch.

Leider kehren die meisten von uns nach der Diät zu ihrer alten Lebensweise zurück. Das Resultat ist ebenso sicher wie unerwünscht. Eine Gewichtszunahme ist die Folge. Oftmals wird sogar nach Ende der Diät das Ausgangsgewicht noch überschritten. Der so genannte Jo-Jo-Effekt tritt ein.

Eine Diät kann helfen, aber keine Wunder bewirken. Eine kurzfristige Änderung der Lebensweise, wie es eine Diät eben ist, kann keine dauerhafte Gewichtsreduktion bringen. Diese ist nur bei einer langfristigen Änderung und einem begleitenden Bewegungsprogramm nachhaltig erreichbar.

Verwandte Artikel