Startseite / Publish / Beauty, Gesundheit & Medizin / Zecken Borreliose FSME

Zecken - Sie sind wieder da!

Alles deutet darauf hin, dass 2009 ein Jahr wird, in dem Zecken ideale Voraussetzungen für ihre Vermehrung finden. Bitte nicht vergessen, den Impfschutz zu verlängern

Zecken sind eine echte Gefahr. Die kleinen Spinnentiere, die man mit freiem Auge kaum wahrnimmt, sind jedes Jahr für eine relativ große Zahl von zum Teil schweren Erkrankungen verantwortlich.

Die bekanntesten davon sind die Borreliose sowie die sogenannte Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME genannt. Gerade diese FSME ist eine nicht ungefährliche Krankheit, die durch den Biss von Zecken übertragen wird. Zwar ist es so, dass nur etwa 10 bis 30 Prozent der durch Zecken gebissenen tatsächlich an Borreliose oder FSME erkranken, wen es aber tatsächlich erwischt, bei dem ist Gefahr im Verzug.

Hatte man es zum Beispiel mit einem mit dem FSME-Virus infizierten Zecken zu tun, dann treten bei nicht geimpften innerhalb von etwa 20 Tagen grippeähnliche Symptome mit Glieder- und Kopfschmerzen auf, die aber nach einiger Zeit wieder verschwinden. Bei einem kleinen Teil der Betroffenen kommt es aber nach ca. einer Woche zu einem weiteren Fieberschub. Dann wird es wirklich brenzlig. Kommt es nämlich dann zu Komplikationen, kann das im schlimmsten Fall zum Tod des Patienten führen.

So klein Zecken auch sind, sie sind eine echte Gefahr. Man braucht das jetzt nicht zu dramatisieren, aber speziell Kinder und ältere Menschen tun gut daran, sich impfen zu lassen bzw. zu überprüfen, ob ihr Impfschutz noch wirksam ist. So verlieren die Zecken ihren Schrecken!

Verwandte Artikel