Startseite / Publish / Beauty, Gesundheit & Medizin / Arthrose

Der Arthrose die Schrecken nehmen

Auch wenn es ein wenig zieht – regelmäßige Bewegung ist bei Arthrose unerlässlich

Arthrose kann einem das Leben regelrecht zur Hölle machen. Wenn Bewegung schmerzt ist es ein verständlicher Reflex, diese zu vermeiden. Genau das sollte man aber bei Abnützungserscheinungen wie der Arthrose nicht so ohne weiteres tun. Natürlich, und das ist ein ganz wichtiger Punkt, steht an erster Stelle das Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Stellt er die Diagnose Arthrose, dann ist mit ihm ein Therapieplan zu erarbeiten, der das Fortschreiten der Degeneration verzögert oder aufhält. Im Regelfall gehört dazu ein abgestimmtes Bewegungsprogramm.

Um die unter Umständen ohnehin etwas schwache Muskulatur zu stärken und dadurch Druck von dem erkrankten Gelenk oder den Gelenken zu nehmen, empfehlen sich für Arthrose Patienten einige Sportarten. Diese müssen natürlich das betroffene Gelenk schonen und nicht noch zusätzlich belasten. Schwimmen ist eine äußerst schonenden Sportart für die Gelenke. Der Wasserauftrieb entlastet die Gelenke fast vollständig und Bewegung macht wieder Freude. Allerdings sind auch hier einige Dinge zu beachten. Zum Beispiel ist das Brustschwimmen wegen des dabei entstehenden Hohlkreuzes nicht empfehlenswert. Besser für Rücken und vor allem die Halswirbelsäule ist Kraulen oder aber Rückenschwimmen.

Übrigens: Wenn Sie sich schon mal in einem Hallenbad aufhalten, versuchen sie es doch mal alternativ mit Aqua-Jogging. Richtig betrieben kann es für Menschen mit Arthrose eine wahre Wohltat sein. Aber Vorsicht! Bitte nicht übertreiben und mit Maß und Ziel an die Sache herangehen. Aqua-Jogging ist eine äußerst anstrengende Angelegenheit, die Herz und Kreislauf belastet, aber auch sehr gut trainiert. Als gute Alternative zum Laufen hat sich für Patienten mit Arthrose das Nordic-Walking erwiesen. Richtig ausgeführt entlasten die Stöcke die schmerzenden Gelenke und Bewegung ist wieder möglich. Positiv beim Nordic-Walking – es ist faktisch bei jeder Witterung möglich.

Ebenfalls empfehlenswert – Radfahren. Natürlich nur für Personen, die nicht an einer Arthrose des Kniegelenks leiden. Für alle anderen aber eine ausgezeichnete Bewegungsform. Auch hier die Möglichkeit, im Freien oder aber daheim auf dem Ergometer zu trainieren. Wichtig bei Arthrose – geben sie nicht auf. Wird die Krankheit noch im Frühstadium erkannt, kann man sich bei entsprechender Konsequenz beim Bewegungsprogramm eine hohe Lebensqualität bis ins Alter erhalten.

Verwandte Artikel