Startseite / Publish / Beauty, Gesundheit & Medizin / Herz Gesundheit Ernährung Bewegung

Das Herz - Ein Muskel als Kraftwerk

Was ein Herz zu leisten vermag und oft auch muss, ist enorm. Trotzdem widmen wir ihm erstaunlich wenig Aufmerksamkeit.

Das menschliche Herz – schon die Eckdaten sind mehr als beeindruckend. Dieses nur 15 Zentimeter lange und nur etwa 300 Gramm schwere Organ, das lediglich rund 0,5 % unseres Körpergewichts ausmacht, pumpt im körperlichen Ruhezustand ca. 5 Liter Blut pro Minute, das gesamte körpereigene Blutvolumen, durch unsere Gefäße.

Strengt sich der Mensch an, erhöht das Herz seine Pumpleistung auf bis zu 25 Liter, also dem fünffachen seiner Normalleistung. Der Ruhepuls liegt bei gesunden Menschen zwischen 50 bis 80 Schlägen pro Minute. Bei körperlicher Anstrengung oder unter Stress arbeitet das Herz aber erheblich schneller und schlägt bis zu 200 Mal pro Minute und darüber. So pumpt das Herz eines Menschen bis zu seinem Tod viele Millionen Male den lebenswichtigen Saft durch unsere Körper.

All das wäre Grund genug, unserem Herz sehr viel mehr Aufmerksamkeit zu widmen, als wir es normalerweise tun. Zu wenig Bewegung, zu viel und falsches Essen, Stress und unzählige andere Faktoren belasten unser Herz und sorgen für zusätzlichen und unnötigen Verschleiß. Trotzdem wir das wissen, unternehmen nur wenige von uns etwas Konkretes.

Übrigens - Wie so oft im Leben, haben auch beim Thema Herz die Frauen die Nase vorne. Untersuchungen haben ergeben, dass die Pumpleistung des männlichen Herzens zwischen den 18-ten und 70-igsten Lebensjahr um etwa 25 % abnimmt, soferne dem nicht durch körperliche Aktivitäten gegengesteuert wird. Bei Frauen ist das in diesem Ausmaß nicht der Fall. Der Grund dafür konnte bis heute noch nicht restlos geklärt werden.

Verwandte Artikel