Startseite / Publish / Familie & Freunde & Hobby / Baby Kleinkind Kind

Ein Baby ist da – Nichts für schwache Nerven

Ein durchschnittliches Baby ist 50 cm lang und wiegt rund 3000 Gramm und stellt gleich mal alles auf den Kopf

Ein Baby bedeutet für junge Eltern eine äußerst große Umstellung. Nach der Geburt ist nichts mehr wie vorher. Ein Baby stellt seine Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf. Dabei sind die Kinder, die heute bei uns geboren werden, zum größten Teil Wunschkinder. Der modernen Empfängnisverhütung sei Dank, ist ein Baby heute in der Regel geplant. Das bedeutet für Eltern, die sich auf ein Kind einlassen, dass sie sich einerseits bewusst für das Kind entschieden haben und andererseits, dass sie sich auch entsprechend auf den neuen Mitbewohner eingestellt haben.

Trotzdem – so ein Baby hält manche Überraschung parat, auf die man sich einfach nicht vorbereiten kann. Da ist schon einmal das recht unorthodoxe Schlafverhalten mancher Babies zu erwähnen. So manche erschöpfte Mama und der eine oder andere rotäugige Papa, können davon ein Lied singen. Schläft das eine Baby schon mal zwölf bis vierzehn Stunden am Stück und ist die Ruhe selbst, kommt das andere mit zwei Stunden aus und will dann gefüttert und bespielt werden. Grundsätzlich ganz in Ordnung, nur um zwei Uhr morgens nicht sonderlich lustig.

Auch der Lebenswandel der jungen Eltern erfährt einen tiefgreifenden Einschnitt. Spontane Gelage mit Freunden gehören ab sofort ebenso der Vergangenheit an, wie ein Kino- oder Restaurantbesuch. Wer sich über alle diese Dinge im Klaren ist und die nötige Ausdauer mitbringt, wird allerdings mit etwas außergewöhnlichem belohnt. Mit der Liebe, die ein Baby seinen Eltern entgegenbringt. Grund genug, einmal ein paar schlaflose Nächte zu verbringen.

Verwandte Artikel