Startseite / Publish / Familie & Freunde & Hobby / Zoo Tiere Ausflug Kinder Artenschutz

Der Zoo - Mehr als nur eine Tiershow

Täglich sterben auf unserem Planeten unzählige Tierarten aus und verschwinden für immer. Der Zoo ist daher mehr als nur ein Ort, an dem man Tiere in Gefangenschaft beobachten kann

Ein Zoo bietet die Möglichkeit, exotische, aber auch heimische Tiere, zu beobachten und meistens zu bestaunen. Durchquert man einen großen Zoo, wie beispielweise in Wien, München oder Berlin, übrigens der artenreichste Zoo weltweit, dann kann man Tiere aus allen Kontinenten in ihren Gehegen erleben.

Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene, ist der Besuch in einem Zoo immer wieder ein Erlebnis. Und so ist ein Ausflug in den Zoo ein klassischer Tag mit und für die Familie, der nicht zuletzt dem Kennenlernen der verschiedenen Arten dient.

In den letzten Jahren hat sich der Zoo allerdings auch einen zusätzlichen Aufgabenbereich erarbeitet. Waren es früher in erster Linie die Erholung, der Naturschutz und die Forschung, die im Vordergrund gestanden sind, so kam mittlerweile noch der Artenschutz als wichtiger Punkt dazu.

Die Zoos sorgen dafür, dass spezielle Arten, die vom Aussterben bedroht sind, in einer möglichst naturnahen Umgebung überleben und sich auch ungestört fortpflanzen können. Bei manchen Arten ist es Zoos sogar gelungen, sie in aufwändigen Verfahren nachzuzüchten und so bereits ausgestorbene Tierarten wieder zum Leben zu erwecken.

Ein Zoo ist immer einen Besuch wert. Kinder an die Tierwelt heranzuführen ist eine ebenso wichtige wie spannende Sache, mit der man gar nicht früh genug beginnen kann. Also, wenn Sie demnächst wieder einmal eine Idee für einen Familienausflug suchen – mit einem Besuch im Zoo liegen Sie immer richtig.

Verwandte Artikel