Startseite / Publish / Familie & Freunde & Hobby / Kinder Kindergarten Ausbildung

Der Kindergarten – Ein wichtiger erster Schritt ins Leben

Der Kindergarten ist nicht nur eine oft willkommene Entlastung für Eltern sondern ein ganz wichtiger erster Schritt ins Leben. Mit der Befreiung von der Kindergartengebühr trägt die Politik dem Rechnung

Ein Kindergarten hat eine Vielzahl von Funktionen. In erster Linie dient er der Sozialisierung der Kinder, also der Ausbildung des Sozialverhaltens in einer Gruppe. Schon alleine dieser Schritt ist von enormer Wichtigkeit in einer Zeit, in der immer mehr Einzelkinder zur Welt kommen.

Der spielerische und noch nicht allzu ernste Umgang mit Regeln, das Tragen von Verantwortung und das Entdecken hat im Kindergarten oberste Priorität. Meistens werden die Kinder im Kindergarten erstmals künstlerisch gefordert und entdecken dort die Freude am Umgang mit Farben und Papier.

Eine weitere wichtige Funktion hat der Kindergarten auch im Zusammenhang mit der Vorbereitung für die spätere Einschulung. Im Kindergarten werden die Kinder spielerisch an ihre späteren Aufgaben herangeführt und auf den schulischen Alltag vorbereitet.

Diese, und viele andere Dinge sind es, die aus dem Kindergarten ein unverzichtbares Instrument für die Erziehung und Ausbildung unserer Kinder machen. Man kann den Kindergärtnern und Kindergärtnerinnen daher gar nicht genug für ihren Einsatz danken. Und natürlich auch der Politik, die dies erkannt und die entsprechenden Maßnahmen gesetzt hat.

Verwandte Artikel