Startseite / Publish / Familie & Freunde & Hobby / Münzen

Münzen sammeln – ein „goldiges“ Hobby

Die Numismatik bietet viel mehr als das bloße Münzen sammeln

Münzen sammeln, der Fachbegriff dafür lautet Numismatik, ist grundsätzlich eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Geld im Allgemeinen. Das Objekt schlechthin für die Numismatik ist jedoch die Münze bzw. das Münzen sammeln. Entschließt man sich, das Münzen sammeln zu seinem Hobby zu machen, betritt der Neuling eine völlig fremde Welt. Betrachtet man Geld normalerweise in erster Linie als Zahlungsmittel, bekommt eine Münze plötzlich eine völlig andere Bedeutung und wird auch mit anderen Augen betrachtet.

Vor allem der geschichtliche Aspekt rückt hier in den Vordergrund. Damals wie heute wurden Münzen in relativ großen Stückzahlen geprägt. Nun gilt es, wenn man sich mit dem Münzen sammeln ernsthaft beschäftigt, die speziellen Merkmale zu untersuchen, die jede Münze aufweist. Welche Art der Münzprägung wurde angewendet, welches Material wurde eingesetzt, gibt es Fehler in der Prägung oder im Material und so weiter.

Was das Münzen sammeln hier so spannend macht ist die Tatsache, dass von den ursprünglichen historischen Münzen heute nur mehr ein verschwindend kleiner Teil, man geht von weniger als einem Promille aus, noch existieren. Mit jeder Münze hält der Numismatiker ein seltenes und historisch wertvolles Stück Geschichte in seinen Händen. Das Münzen sammeln ist mehr als ein schrulliges Hobby für das stille Kämmerlein. Wenn man sich intensiv mit dem Münzen sammeln beschäftigt, eröffnet man sich den Zugang zu manchmal jahrtausendealten Kulturen und deren Geschichte. Sicher ist das Münzen sammeln kein alltägliches Steckenpferd, aber ein Hineinschnuppern in diese so interessante Materie lohnt sich allemal.

Verwandte Artikel