Startseite / Publish / Familie & Freunde & Hobby / Theater Fernsehen Publikum Kultur

Das Theater – Vom Fernsehen noch lange nicht bedroht

Noch immer ist das Theater ein kultureller Fixstern. Medien wie Kino oder das Fernsehen haben zwar im Laufe der Jahrzehnte die Besucherzahlen zurückgehen lassen, aber noch in hundert Jahren wird es das Theater geben

„Gehen wir heute Abend ins Theater?“ Schon alleine in dieser Frage kommt die Wertigkeit, die das Theater heute noch unzweifelhaft hat, zum Ausdruck. Theater ist etwas Besonderes, etwas nicht Alltägliches. Geht man ins Theater, achtet man auf seine Kleidung. Man bereitet sich auf diesen speziellen Abend vor.

Mit der Einführung des Fernsehens und des Kinos sah es einmal kurze Zeit so aus, als würde das Theater völlig von der Bildfläche verschwinden. Aber diese Phase dauerte nicht lange. Zu spannend ist es für das Publikum, echten Schauspielern bei der Arbeit zuzusehen. Überhaupt ist in erster Linie eben dieses Publikum der Motor des Theaters.

Was wäre, wenn keiner hingehen würde? Richtig: das wäre das Ende für das Theater. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Angespornt von der „Bedrohung“ durch die neuen Medien, haben sich Regisseure und Intendanten immer neue Inszenierungen für ihre Stücke einfallen lassen und damit die Menschen wieder mobilisiert und animiert, ins Theater zu gehen.

Heute ist das Theater ein nicht mehr wegzudenkender Teil unserer Kulturlandschaft. Denn nicht nur für das Publikum ist das Theater etwas Besonderes. Auch für die Schauspieler selbst sind es einfach „die Bretter, die die Welt bedeuten“.

Verwandte Artikel