Startseite / Publish / Familie & Freunde & Hobby / Zirkus Kinder Fernsehen Erwachsene

Der Zirkus kommt in die Stadt!

Auch in Zeiten von Computerspielen, Internet, Fernsehen und DVD ist ein Zirkus immer noch ein besonderes Erlebnis. Nicht nur für Kinder!

Ein Zirkus kündigt sich an. Meist schon einige Tage vorher finden sich die bunten Plakate an den Straßenrändern. Und genau so wie früher, beginnen sich vor allem die Kinder auf dieses außergewöhnliche Ereignis zu freuen.

Gerade heute ist es etwas ganz besonderes, wenn ein Zirkus in die Stadt kommt. Trotzdem Kinder und Jugendliche heute mit den „Segnungen“ von Computer und Fernsehen schon ein wenig übersättigt sind – ein Zirkus hat auch heute noch starke Anziehungskraft.

Es ist wahrscheinlich diese absolut ehrliche Form der Präsentation, die diesen besonderen Reiz ausmacht. Ohne „Netz und doppelten Boden“ präsentieren die Artisten ihre Fähigkeiten oder diejenigen ihrer Tiere. Nur wenige Meter vor den Augen der Zuschauer spielt sich alles ab. Und natürlich sind auch Pannen möglich. Es ist, wie im richtigen Leben, einfach nicht immer alles perfekt im Zirkus.

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene besuchen immer wieder gerne den Zirkus. Sei es als Reminiszenz an die eigene Kindheit, sei es aus echter Begeisterung für die artistischen Fähigkeiten der Akteure.

Lange war man der Meinung, dass der Zirkus am Aussterben sei. Jetzt meldet er sich langsam wieder zurück als eigenständige und lebendige Form der Unterhaltung. Die Möglichkeit zum Staunen inbegriffen!

Verwandte Artikel