Startseite / Publish / Familie & Freunde & Hobby / Grillen Grill Barbecue Gasgrill

Grillen ist ein Hit

Beim Grillen wird der Koch im Mann geweckt

Die bei uns leider zu kurze Sommerperiode sollte man so oft als möglich zum Grillen nutzen. Denn Grillen - oder auch für ganz Feine, das Barbecue, ist weit mehr, als die pure Aufnahme von Nahrung, die auf einem Rost zubereitet wurde. Grillen ist ein Fest für alle Sinne. Und beim Grillen hat man kochtechnisch auch den Vorteil, jeden Geschmack treffen zu können. Für den einen müssen auf dem Rost saftige Steaks brutzeln, andere bevorzugen wieder eher Gemüse, Fisch und andere Köstlichkeiten.

Eines steht aber fest: es ist Zeit zum Feiern und genießen. Grillen kann im Prinzip jeder, wenn er sich an die Spielregeln hält. Und deshalb ist es auch bei jung und alt beliebt, den Holzkohlngrill oder Elektrogrill und immer stärker den Gasgrill anzuwerfen und die Familie und Freunde rund um die „Feuerstelle“ zu vereinen. Wer richtig grillen möchte, sollte rechtzeitig planen und Vorkehrungen treffen. Das beginnt bereits mit dem Kauf des richtigen Grillers und des Zubehörs. Der Gasgrill braucht sein Gas und der Holzkohlegrill seine Kohle - klingt zwar logisch, aber wie oft vergisst man die einfachsten Dinge, weil man sich so auf das Grillen freut. Und der Elektrogrill wird abseits der Zivilisation auch nicht gerade gute Dienste leisten.

Der Holzkohlegrill ist nach wie vor sehr beliebt. Elektrogrill und Gasgrill finden immer mehr Anklang und haben den Vorteil einer regelmäßigen und vor allem steuerbaren Temperatur. Wichtig ist nur, dass die Geräte einwandfrei funktionieren. So wichtig, wie das Gerät, ist auch das, was auf den Rost kommt. Es gibt kaum Einschränkungen bei den Fleischsorten. Nicht zu empfehlen sind die vorgewürzten Grillmix-Schalen, die oftmals die Fleischqualität geschmacklich aufzubessern versuchen. Neben Fleisch und Geflügel, können natürlich auch noch viele andere Dinge gegrillt werden. Der Klassiker für die Kinder sind natürlich die Würstchen in allen Variationen. Vegetarier greifen zu fleischlosen Alternativen und bringen immer wieder neue Grillvariationen hervor.

Die Wahl der Getränke gehört, wie generell beim Essen, abgestimmt. Das Bierchen ist aber sicher der absolute Renner bei den Grillfreunden. Radler, Limo, Weine und was immer auch serviert wird, gehört entsprechend temperiert. Aber Achtung – grillt man am Tag, ist die Sonne und der Alkohol ein schlechter Mix für gute Laune, sondern eher für eine Kopfwehpartie.

Verwandte Artikel