Startseite / Publish / Familie & Freunde & Hobby / Kino Hollywod Filme Video DVD Blu-ray-Disc

Das Kino - der richtige Platz für Filme mit Format

Die klassischen Kino oder Lichtspielhäuser sind schon längst von Cine-, Movie- und so weiter –plexx abgelöst.

Kino! Mit diesem Wort verbindet die Generation der über Fünfzigjährigen viele Erinnerungen. Und zwar nicht nur cineastischer, sondern auch romantischer Natur. Viele der heute etwas Älteren, haben im Kino ihre ersten Küsse ausgetauscht.

Seit einigen Jahren schon hört man immer öfter, dass das Medium Kino vom Aussterben bedroht ist. Rückläufige Zuschauzahlen und keine „großen“ Filme mehr werden dafür als Hauptgrund angegeben.

In letzter Zeit macht sich aber in der Kino-Branche wieder vorsichtiger Optimismus breit. Es scheint eine neue Generation von jungen Menschen heranzuwachsen, die sich Filme wieder gemeinsam mit Freunden auf einer großen Leinwand ansehen will. Kino wird also, so scheint es, wieder zum Erlebnis.

Totgesagte leben bekanntlich länger! Dies gilt in besonderem Maße für das Kino. Zuerst wurde Video von der DVD abgelöst. Jetzt kommt mit Riesenschritten die Blu-ray-Disc. Qualität hin oder her – das Kino ist ein Erlebnis für sich, das alle diese Medien auch in Zukunft nicht werden ersetzen können.

James Bond rettet die Welt zwar auch auf einem 90 cm Flatscreen-Fernseher. Aber was ist das alles gegen eine Kino-Leinwand mit 30 Metern Breite und 9 Metern Höhe, auf der Agent 007 nicht nur in seinen Taten überlebensgroß ist.

Verwandte Artikel