Startseite / Publish / Familie & Freunde & Hobby / Hörbücher Bücher Buch CD lesen

Hörbücher - Das Ende des gedruckten Buches?

Bücherfreunde stehen der Audio-Ausgabe eines Buches meist skeptisch gegenüber. Sind Hörbücher wirklich der erste Schritt zur Abschaffung des gedruckten Buches?

Hörbücher, gleich welchen Inhaltes, erfreuen sich seit Jahren steigender Beliebtheit. Dabei blicken Hörbücher schon auf eine relativ lange Geschichte zurück. Die ersten derartigen aufgezeichneten Lesungen, als solche kann man Hörbücher etwas sperrig bezeichnen, wurden bereits Ende des neunzehnten Jahrhunderts aufgenommen.

Mittlerweile gibt es Hörbücher auf verschiedenen Tonträgern. Aber auch hier hat sich wohl die CD erfolgreich durchgesetzt. Immer stärker kommt das Internet zum Zug, da Hörbücher mittlerweile gar nicht sollten zum Download gegen Bezahlung angeboten werden.

Hörbücher sind meist eine gekürzte Fassung des Originals. Das macht sie für Bücherfreaks grundsätzlich schon verdächtig. Natürlich trifft dies nur auf Romane zu. Bei Sachbüchern lassen sich Kürzungen fast nicht durchführen.

Was ist nun der Haupteinsatzbereich für Hörbücher? Grundsätzlich sind einmal blinde bzw. sehbehinderte Menschen auf Hörbücher angewiesen. Auch ältere Personen, denen langes lesen oft zu anstrengend ist, bedienen sich dieses Mediums. Menschen, die viel unterwegs sind, gleich ob mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln, greifen ebenfalls gerne auf Hörbücher zurück.

Hörbücher sind stark im Kommen. Nichtsdestotrotz werden wir auch in vielen Jahren noch gedruckte Bücher lesen. Hörbücher stellen lediglich eine Erweiterung und ein Zusatzangebot für die klassischen Bibliotheken dar.

Verwandte Artikel