Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Allergie Immunsystem Körper

Eine Allergie – Nur nicht überreagieren

Tritt eine Allergie erst einmal auf, dann verändert sich meist das gesamte Leben nachhaltig

Eine Allergie wird im Regelfall durch eine Überreaktion unseres Immunsystems auf einen bestimmten Naturstoff (Allergen) ausgelöst. Tritt dieser Umstand ein, hilft es wenig, wenn neben dem Immunsystem, auch der betroffene Patient überreagiert. Besteht der Verdacht auf eine Allergie ist zunächst einmal der Arzt aufzusuchen, der zuerst einen Allergietest veranlassen wird. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher, sogenannter Provokationstest. In der Regel wird jedoch ein Hauttest gemacht.

Das geht einerseits sehr rasch, andererseits ist er völlig schmerzlos, was vor allem bei jungen Patienten sehr wichtig ist. In manchen Fällen ist aber auch eine Blutuntersuchung angezeigt. Steht die Diagnose Allergie dann einmal im Raum, bitte nicht gleich die Nerven wegwerfen. In der Regel lässt sich heute eine Allergie medikamentös sehr gut behandeln, wenngleich auch nicht heilen. Bei bestimmten Allergieformen, wie zum Beispiel der Pollenallergie, kann eine Änderung der Lebensgewohnheiten schon eine immense Linderung bewirken. Hat man zum Beispiel eine Allergie gegen Birkenpollen, wird man vernünftigerweise in jener Zeit, in der diese unterwegs sind, Aufenthalte im Freien auf ein Mindestmaß reduzieren, sein Fahrzeug mit einem Pollenfilter ausstatten oder aber durchaus auch verreisen, bis die Gefahr gebannt ist.

Sind die Auslöser der Allergie zum Beispiel Tierhaare, ist es meist relativ einfach, einen Kontakt zu vermeiden. Schwieriger wird das schon, wenn man auf Hausstaub allergisch reagiert, da man diesem fast nicht gänzlich aus dem Weg gehen kann. Neben der medikamentösen Behandlung der Allergie ist es also in erster Linie eine Änderung der bisherigen Lebensgewohnheiten, die die Krankheit nach sich zieht. Durch das konsequente einhalten einiger Regeln, ist man heute daher meist in der Lage, eine Allergie ganz gut in den Griff zu bekommen.

Verwandte Artikel