Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Personalleasing

Personalleasing - Nicht nur etwas für die Großindustrie

Rechtzeitiges und zielgerichtetes Personalleasing erhöht die Wettbewerbstauglichkeit in jeder Branche und für jede Betriebsgröße

Personalleasing ist ohnehin nur etwas für große Unternehmen! Wozu soll sich ein Betrieb mit 5 Mitarbeitern über das Thema Personalleasing überhaupt den Kopf zerbrechen? In so einem kleinen Team ist jemand, der vielleicht nur ein paar Wochen oder Monate mithilft ein Fremdkörper und keine richtige Hilfe. Und die Kosten sind auch zu hoch! Der oder die ist ja schon wieder weg, wenn er/sie sich halbwegs eingearbeitet hat. So oder ähnlich denken die meisten Chefs von Klein- und Mittelbetrieben. Soweit die Vorurteile. Diese gilt es jedoch schnellstens auszuräumen, denn Personalleasing ist für Betriebe in jeder Größe eine echte Chance und mehr als die Überbrückung eines momentanen personellen Engpasses.

Gerade die KMU´s müssen heutzutage sehr schnell auf Marktbewegungen reagieren. Einen Auftrag abzulehnen kann, wenn schon kein Todesurteil, so doch eine massive Umsatzeinbuße bedeuten. Gerade für Handwerksbetriebe gilt dies in besonderem Maße und daher sollten gerade hier die Chefs bei Engpässen ohne zu zögern auf die Möglichkeiten des Personalleasing zurückgreifen. Die Personalleasing-Unternehmen stellen Fachkräfte zur Verfügung, die alle handwerklichen Voraussetzungen mitbringen. Die Einarbeitungszeiten sind daher äußerst kurz und schon nach wenigen Tagen steht eine volle Arbeitskraft zur Verfügung. Die immer wieder erwähnten hohen Kosten muss man differenziert betrachten. Die Kosten, die man dem Personalleasing-Unternehmen zu bezahlen hat, sind eine fixe Kalkulationsgröße. Wird der Leihmitarbeiter krank, hat man keinen echten Ausfall, da er sofort wieder ersetzt wird. Er oder sie bleiben nur so lange, wie sie tatsächlich benötigt werden. Es gibt keine Kündigungs- oder sonstigen Fristen, die einzuhalten sind.

Ein weiteres Vorurteil speziell von Klein- und Mittelbetrieben gegenüber dem Personalleasing ist, dass diesen Mitarbeitern von vorneherein die Motivation abgesprochen wird. Schließlich sind sie nur einen begrenzten Zeitraum im Unternehmen tätig. Wozu sollen die Leiharbeiter sich über Gebühr engagieren? Gerade das ist ein ganz wesentlicher Denkfehler. Ganz im Gegenteil ist das Leihpersonal höchst motiviert und engagiert, und dies aus einem ganz einfachen Grund. Einerseits ist man seinem eigentlichen Arbeitgeber verpflichtet. Andererseits ist man sich bewusst, dass aus dem temporären ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis werden könnte. Personalleasing ist, wie man sieht, eine ausgesprochen vernünftige Sache. Die Vorurteile, mit denen das Personalleasing noch immer zu kämpfen hat, sind absolut nicht stichhaltig. Ganz im Gegenteil leistet die Branche einen ganz wesentlichen Beitrag zu einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung, gerade auch von Klein- und Mittelbetrieben.

Verwandte Artikel