Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Wetterbericht Wettervorhersage Wetter

Der Wetterbericht – Spannung pur!

Wenn der Wettrebericht paßt, ist das Wochenende gerettet

Oft ist nicht das Schlager-Fußballspiel oder der Fernsehkrimi das spannendste Ereignis des Tages, sondern der aktuelle Wetterbericht. Der Wetterbericht ist einer jener Sendungsteile in Rundfunk und Fernsehen, denen die größte Aufmerksamkeit gewidmet wird. Auch die diversen Seiten im Internet, die einen Wetterbericht anbieten, gehören zu den am meisten angesehenen. Das Interesse am Wetter im Allgemeinen sowie der Vorhersage desselben, hat sich im Laufe der letzten paar tausend Jahre nicht geändert. Schon immer wollten die Menschen, aus den unterschiedlichsten Gründen wissen, wie sich das zukünftige Wetter entwickeln würde.

Bis etwa ins siebzehnte Jahrhundert verließ man sich für die Wettervorhersage in erster Linie auf Erfahrungswerte. Erst mit der Erkenntnis, dass zum Beispiel Luftdruckveränderungen Aufschluss über bevorstehende Wetterveränderungen gaben, machte einen seriösen Wetterbericht möglich. Erst um 1900 entstanden dann viele nationale Wetterdienste, die aber nur unzuverlässige Wettervorhersagen und Wetterberichte lieferten, sondern sich mehr auf den Ist-Zustand beschränkt. Seit den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich dann die Meteorologie, basierend auf mathematischen Rechenmodellen und Beobachtungen von Wettersatelliten, so weit entwickelt, dass nicht nur ein präziser Wetterbericht sondern auch eine sehr zuverlässige Wettervorhersage für einen Zeitraum von mehreren Tagen getroffen werden konnte.

Die Verlässlichkeit, die ein Wetterbericht heutzutage hat, ist enorm. Die Sicherheit einer 24-Stunden-Prognose liegt über das gesamte Jahr bei etwa neunzig Prozent, was in vielen Bereichen, wie zum Beispiel der Fliegerei, von größter Wichtigkeit ist. Die Genauigkeit einer 3-Tage-Prognose erreicht immer noch sagenhafte fünfundsiebzig Prozent. Eine seine wichtigsten Rollen spielt der Wetterbericht aber auf einer ganz anderen Ebene. Nämlich als Inhalt für so manches Gespräch. Da eignet sich das Wetter heute genau so, wie vor tausenden von Jahren.

Verwandte Artikel