Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Muttertag zum Muttertag Muttertagsgedicht

Muttertag – ein Ehrentag mit Tradition

Ist der Muttertag jetzt „der“ Tag für die Mütter, oder nur eine Möglichkeit für die Wirtschaft, zusätzliche Umsätze zu lukrieren?

Der Muttertag als ein besonderer Tag für alle Mütter und hat beinahe schon einhundert Jahr Tradition. Er ist ein echtes Kind der Frauenbewegung und war in seiner ursprünglichen Form in erster Linie dazu gedacht, der Arbeit der Mütter eine besondere Wertschätzung entgegenzubringen. Daran hat sich grundsätzlich bis heute nichts geändert. Noch immer stellt der Muttertag in erster Linie eine Form der Anerkennung für die wenig beachtete und gesellschaftlich noch immer nicht anerkannte Arbeit der Mütter dar.

Der Muttertag bietet sowohl den Kindern als auch den Partnern die Gelegenheit, die Mama mal so richtig zu verwöhnen und auf Händen zu tragen. Auch ein kleines oder etwas größeres Muttertagsgeschenk freut jede Mutter ebenso, wie ein Muttertagsgedicht. Kommerz hin, Kommerz her – ein schöner Strauß Blumen, eine Schachtel des Lieblingskonfekts, ein Buch oder eine CD oder DVD für die Mama wird wohl noch drin sein. Die Kinder können sich am Muttertag, so sie noch zuhause leben, besonders beliebt durch eine schöne Dekoration des Frühstückstisches machen. Eine besonders tolle Idee, ist natürlich die Dekoration selber zu basteln. Die Mama mal so richtig ausschlafen lassen, kommt immer gut an. Und den Muttertag dann wirklich zu einem Tag für die Mutter zu machen, ist Aufgabe der ganzen Familie. Ein gemeinsamer Ausflug, ein Besuch bei Freunden oder Verwandten, ein schöner gemeinsamer Abend im Theater oder Kino – es gibt zahllose Möglichkeiten, der Mama eine Freude zu machen.

Ein besonders heißer Tipp für ein Muttertagsgeschenk: Jede Frau freut sich darüber, einmal aus dem häuslichen Trott herauszukommen. Da bietet sich als Kurzprogramm ein Besuch bei einer Kosmetikerin mit anschließendem Gang zum Friseur geradezu an. Toppen kann man das durch ein Wochenende in einem der zahlreichen Wellnesshotels, wo sich Mama mal so richtig verwöhnen lassen kann. Der Muttertag ist kein Anachronismus. Im Gegenteil. Die Arbeit der Mütter von heute ist vielleicht nicht mehr so beschwerlich wie vielleicht vor fünfzig Jahren, sie ist dafür aber erheblich umfangreicher geworden. Die meisten Mütter von heute sind ohnehin doppelbelastet durch Beruf und Familie. Also bitte keine Hemmungen meine Damen– lassen Sie sich am Muttertag mal so richtig verwöhnen. Sie haben es sich verdient! Aber bitte nicht vergessen: Einen Monat nach dem Muttertag ist Vatertag. Dieser Vatertag hat zwar weit nicht die Bedeutung, aber die Herren der Schöpfung wissen auch diesen gebührend zu feiern. Etwa mit der Eröffnung der Grillsaison im Garten oder einer Herrenpartie zu einem Fußballspiel.

Verwandte Artikel