Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Fertighaus

Das Fertighaus als schnelle Alternative

Willst du schnell und stressfrei bauen, musst du auf ein Fertighaus vertrauen

Wer schon einmal selbst ein Haus geplant und gebaut hat, wird sich im Zuge der Bauarbeiten sicher gewünscht haben, ein Fertighaus genommen zu haben. Denn, wo hat man sonst die Möglichkeit sein Haus schon vorher im Original zu sehen und alles genau so zu betrachten, wie man es gerne hätte. Schon bei der Planung eines Hauses ist für den Ungeübten die Vorstellungsgabe an der Grenze. Da ist es geradezu ein Segen, dass man die Relation zu Raumgrößen, die Bestimmung von Boden- und Wandbelägen, Ausstattung der Zimmer sozusagen Live in einem Fertighaus im Musterhauspark erleben kann und sich nicht auf ein Blatt Papier verlassen muss.

Und was noch überaus interessant ist, dass man den Stil des Hauses noch vorher genau sieht, bevor man sich in die Realisierung stürzt. Und da kann man dann in den Musterhausparks auch noch seine Meinung ändern, ohne bereits viel investiert zu haben. Denn auch wenn man eine genaue Vorstellung zu haben glaubt, ist oft die Besichtigung eines Musterhausparks der Impuls für neue Ideen und Vorstellungen. Und keineswegs ist ein Fertighaus mit dem früher oft strapazierten Vorstellungen von schlechter Bauweise und minderwertigen Materialverwendung zu vergleichen.

Fertighäuser werden allen Anforderungen modernen, energietechnischen Richtlinien gerecht. Besonders der Einsatz von modernen Heizsystemen macht aus einem Fertighaus ein viel begehrtes Niederenergiehaus oder Passivhaus. Das Thema Niederenergie hat man beim Bau eines Fertighauses aber nicht nur in Bezug auf die Kosten beim Heizen. Denn schon bei der Errichtung spart man viel Energie, die beim selber bauen in Stress und Ärger fließt. Da ist der meiste Stress schon fast gegeben, wenn man unter der Vielzahl der Fertighaus-Anbieter das Richtige finden soll. Und will man sich wirklich dem „Baufeeling“ hingeben, dann kann man ja wenigstens beim Kelleraushub mithelfen oder den Keller selber errichten. Dann aber schnell weg von der Baustelle.

Denn, wenn der Kranwagen erst mal an der Grundstücksgrenze steht, ist das Haus auch schon fast fertig. Hat man dann auch noch die Variante Schlüsselfertig gewählt, weil man für ein Ausbauhaus zu wenig handwerkliches Geschick mitbringt, kann man innerhalb weniger Tage schon sein Fertighaus beziehen und die ersten Freunde stolz auf der Terrasse zum Grillen einladen. Also, wer sich nicht wirklich berufen fühlt ein Haus in Eigenregie zu errichten, soll die Vorzüge eines Fertighausbaues nutzen.

Verwandte Artikel