Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Studentenwohnung

Studentenwohnung

Studentenwohnung finden: Eine perfekt gelegene Studentenwohnung muss unglaublich viele Kriterien erfüllen können

Eine Studentenwohnung, noch dazu eine optimal gelegene zu finden, ist beinahe schon so ein Glückstreffer wie ein Sechser im Lotto. Schließlich sollte die Studentenwohnung eine Vielzahl von Kriterien erfüllen. Da wäre zunächst einmal der Preis. Die Erwartungen sind hoch, das Budget leider nicht. Die Studentenwohnung sollte also zunächst einmal günstig sein. Gleiches gilt für die Betriebskosten.

Trifft dies zu, dann ist eines der Hauptkriterien schon mal abzuhaken. Die Nähe zur besuchten Uni ist ein ebenso wichtiger Faktor. Liegt die Studentenwohnung mehr als eine halbe Stunde zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Universität entfernt, wird es schon kritisch. Wichtig auch, dass in der Nähe der Studentenwohnung eine gute gastronomische Infrastruktur zu finden ist. Nichts dehydriert den Körper so stark, wie intensives Lernen.

Um allfälligen gesundheitlichen Schäden vorzubeugen, ist das Vorhandensein gutbürgerlicher Lokale unabdingbar. Auch zur kommunikativen Grundversorgung wichtig! Nicht so wichtig ist die Größe der Studentenwohnung. Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte und der angehende Studiosus braucht außer Bett und Schreibtisch eigentlich nichts mehr. Nichts ist so genügsam wie der ernsthaft Studierende.

Wir fassen also zusammen: die ideale Studentenwohnung kostet fast nichts, liegt keine hundert Meter von der Uni entfernt und befindet sich im idealerweise im Obergeschoss eines Wirtshauses vor dessen Eingangstür sich die Haltestellen von Bus, S-Bahn und U-Bahn befinden. Die zu finden, wird echt schwierig werden. Aber – jetzt bloß nicht aufgeben! Irgendwo wird es diese Studentenwohnung schon geben.

Verwandte Artikel