Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Bahn fahren

Bahn fahren – Geld und Nerven sparen

Das Bahn fahren ist wirklich eine Alternative bei längeren Reisen

Man kann Autofanatiker sein und die Unabhängigkeit lieben, aber wenn man bei Schneetreiben und schlechten Straßenbedingungen einmal das Bahn fahren als Fortbewegungsmittel gewählt hat, dann hat man eine andere Sicht der Dinge. Auch wenn man vorerst einmal zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein muss, um überhaupt Bahn fahren zu können, ist das aber auch schon die einzige Anstrengung. Denn ab da, ist es fast nur noch angenehm.

Das fast steht dafür, dass man eventuell das Pech hat, keinen Sitzplatz zu bekommen oder der Zug hat Verspätung und man kann nicht mit der Bahn fahren, wenn man es geplant hat. Die Verspätung kann man nicht beeinflussen, eine Sitzplatzreservierung schafft das zweite Problem aber aus der Welt. Jetzt sitzt man also im Zug, ist entspannt, kann lesen oder arbeiten, sich mit Menschen unterhalten, die man sonst nie getroffen hätte, einen Cafe oder Snack zu sich nehmen, oder ganz einfach schlafen. Und dann am Ziel der Reise entspannt aussteigen.

Und jetzt kommen Sie als Autofahrer mit der Kostenrechnung, die gerade bei überaus schlechten Straßenverhältnissen schnell nach hinten losgehen kann. Denn ein möglicher Unfall oder ein versäumter Termin kann da schon mehr kosten als ein Bahnticket und machen daher das Bahn fahren wirklich günstig. Und mit der Vorteilscard der ÖBB wird das Bahn fahren ja fast schon billig. Auch, wenn diese Card vorher ein wenig kostet. Da steht ja auch wieder die Jahresvignette vom Auto der Vorteilscard gegenüber und die bekommt man ja auch nicht kostenlos.

Also, wenn man so rechnet und locker im Zug sitzt und das Bahn fahren genießt und entspannt aus dem Fenster schaut, ist man mit den Gedanken ganz weit weg vom Autostress und Straßenverkehr. Rechnen kann sich das Auto beinahe nur dann bei einer längeren Reise, wenn mehrere Personen in einem Kraftfahrzeug gemeinsam durch die Gegend kutschieren. Man muss ja jetzt nicht gleich zum Autohasser werden, aber sich ab und zu Gedanken über die Bahnalternative machen, sollte man sich sicher.

Verwandte Artikel