Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Weihnachten Kinder basteln Dekoration Figuren

Zu Weihnachten gehören Kinder, Dekoration, basteln und Figuren

Damit Weihnachten richtig stimmungsvoll wird, gehört dekoriert

Die Dekoration ist der erste Bote des bevorstehenden Weihnachtsfestes. Ganze Straßenzüge werden da zu Weihnachten beleuchtet, Figuren aufgestellt und Kinder basteln bunte Bilder, die hinterleuchtet im Balkonfenster platziert werden. Da werden die Haustür und der Zaun mit einer Lichterkette geschmückt, dass es nur so strahlt. Für die Dekoration im Wohnbereich sind natürlich der Adventkranz, Tannenzweige und schöne Kerzen die richtigen Stimmungsmacher.

Doch auch hier ist oft eine elektrische Variante der Beleuchtung aus Sicherheitsgründen dem offenen Licht der Kerzen vorzuziehen. Alleine schon der Kinder wegen. An den Abenden vor Weihnachten wird dann rund um den Adventkranz gesessen und die Kinder basteln lustige Figuren, die dann ins Fenster gehängt werden. Der Dekoration in allen Räumen wird zu Weihnachten besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Adventsgestecke am Kachelofen und auf den Fensterbrettern, die man auch leicht selber basteln kann, stehen hoch im Kurs der kreativen Bastelfreunde. Und wenn einmal feierlich zu Tisch gesessen wird, dann soll es schon eine besondere Tischdecke sein. Keine aus dem Kaufhaus sondern selbst bestickt muss sie sein. Alles selbst gemacht, genauso wie die Krippe, wo höchstens die Figuren gekauft sein dürfen.

Und die Krönung der Dekoration ist natürlich das Schmücken des Weihnachtsbaumes. Mit bunten, glänzenden Kugeln, mit Strohsternen, Engelshaar und nicht zu vergessen nett verpackte Figuren aus Schokolade und Zuckerguss für die Kinder, denn Weihnachten ist eben das Fest für Kinder.

Verwandte Artikel