Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Ostern Osterhase Ostereier

Ostern – Nicht überall auf der Welt bringt der Hase die Eier

Ostern wird zwar beinahe auf der ganzen Welt gefeiert, das Brauchtum unterscheidet sich allerdings enorm

Zu Ostern ist der Osterhase, Gott sei Dank, nur im deutschsprachigen Raum und in Teilen der Niederlande mit dem Austragen der Ostereier beschäftigt. Er würde sich schön bedanken, wenn er weltweit tätig werden müsste. Schon in Italien hat der Hase zu Ostern keine Bedeutung mehr. Auch die Eier haben hier zu Ostern keinen besonderen Stellenwert, sieht man von der „Torta di Pasquetta“ ab, die zu Ostern serviert wird, und deren Bestandteile unter anderem Eier und Spinat sind. In Mexiko sind Hasen im Zusammenhang mit Ostern ebenso gänzlich unbekannt. Dafür wird dort das Osterfest frenetisch und über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen gefeiert.

Das bedeutendste Fest der Christenheit wird hier besonders ausgelassen begangen. In Schweden wiederum, gehen Frauen des Nachts zu einer Quelle und holen sich das Osterwasser. Die Aufgabe ist, diese Quelle ungesehen zu erreichen und mit dem geholten Wasser den Geliebten zu benetzen, um damit seine Liebe zu erobern. Allerdings haben in Schweden wiederum, so wie in Russland und Griechenland, gekochte Eier wieder eine rituelle Bedeutung. Eine Abwandlung dieses Wasser-Brauches findet sich am anderen Ende der Welt, in Australien. Dort wird zu Ostern ebenfalls Wasser geschöpft. Kling komisch, ist aber so.

Ein Osterbrauch der Aussies ist nämlich, dass verlobte Paare Wasser aus einem Bach schöpfen, dieses dann bis zur Hochzeit aufbewahren und sich am Hochzeitstag gegenseitig damit besprengen. . In den Vereinigten Staaten finden aus Anlass des Osterfestes große Paraden statt, die durchaus an unsere Faschingsumzüge erinnern, da die Beteiligten dabei verkleidet sind. Und auch Barack Obama wird heuer zu Ostern wieder zum traditionellen „White House Easter Eggs Roll“ einladen, einem Fest, bei dem jeder Gast ein vom Präsidenten und seiner Gattin handsigniertes Holzei als Geschenk erhält. Andere Länder, andere Sitten eben.

Verwandte Artikel