Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Ratgeber Gesundheit

Ratgeber für Gesundheit - von gesunder Ernährung bis Medikamente und Medizin

Medizin, Medikamente und gesunde Ernährung im Ratgeber Gesundheit

Der Begriff Ratgeber Gesundheit ist ein stark frequentiertes Nachschlagewerk. Sowohl in Buchform als auch im Internet wird im Ratgeber Gesundheit vieles publiziert was gesunde Ernährung, Medizin und Medikamente betrifft. Ratgeber für Gesundheit werden aber keineswegs nur von Medizinern verfasst. Oft sind wertvolle Erfahrungsberichte und wahre Leidensgeschichten für viele Personen ein wichtiger Hinweis auf die richtige Anwendung von Medizin und Medikamente. Doch es beginnt schon bei Tipps zur gesunden Ernährung, Austausch von Lebenserfahrungen und was oft nicht so ideal ist von der Offenlegung ganzer Krankengeschichten.

Bei der Medizin kommen immer mehr die alternativen Heilmethoden ins Gespräch. Und auch die Medikamente müssen nicht immer als Pharmakeule angepriesen werden, sondern Naturheilmittel sind da in verschiedenen Fällen auch gut anzuwenden. Ratgeber für Gesundheit bringen auch Hinweise auf Bücher, CD`s und DVD´s zu verschiedensten Bereichen. Das Thema Rückenschmerzen und der Bewegungsapparat im Allgemeinen findet breite Beachtung. Dass alles natürlich mit der gesunden Ernährung und Bewegung und einem vernünftigen Lebensstil zusammenhängt, braucht hier nicht extra erwähnt zu werden.

Denn der Weg zu Medizin und Medikamente ist wohl der schlechteste auf dem Weg zur Gesundheit. Der Mensch hat verlernt auf seinen Körper zu hören, denn sonst bräuchte man gar keinen Ratgeber Gesundheit. Und die Selbstheilungskräfte, die wir grundsätzlich alle besitzen, würde auch Medizin und Medikamente unnötig machen. Würde – ist dabei genau das Wort. Denn, manipuliert von Medien und Pharmaindustrie, die oft schlechte Ratgeber für die Gesundheit sind, geht der Mensch meist den Weg des geringeren Widerstandes. Sicher ist in Extremfällen ohne Medizin und Medikamente eine Verbesserung der Gesundheit nicht zu erreichen.Nur ist damit meist nicht die Ursache des Leidens behoben und es werden nur die Auswirkungen des „Schadens“ begrenzt.

Verwandte Artikel