Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Vatertag Grillen Freunde

Vatertag 2009 - in Österreich am 14. Juni

Vatertag und Muttertag - zwei Ereignisse, wie Tag und Nacht.

Der Vatertag steht sicher etwas im Schatten des Muttertags und geht auf den Urspung des „Father´s Day“ in den USA zurück. Die Bewegung zur Ehrung der Väter geht bis ins Jahr 1910 zurück. Aufgrund des großes Erfolges der Father´s Day Bewegung gab US-Präsident Calvin Coolidge eine Empfehlung über die Einführung eines Feiertages an die Bundesstaaten ab. Im Jahre 1966 bestimmte US-Präsident Lydon Johnson den 3. Sonntag im Juni als den Feiertag der Väter (Father´s Day). US-Präsident Nixon hob den Vatertag im Jahre 1974 in den Rang eines Feiertages - 60 Jahre nach dem der Muttertag als Feiertag anerkannt wurde. Keineswegs ist der Termin für den Vatertag weltweit einheitlich und auch die Gründe, warum gefeiert wird, sind unterschiedlich. So hat der Vatertag etwa in Russland auch mit der Rolle des Vaters im Bezug auf den Krieg zu tun. Hier einige Beispiele für Termine. Wer also möchte, könnte sich eine Reiseroute zusammenstellen um öfter einmal Vatertag zu feiern.

Vatertag in Russland: 23. Febnruar (Verteidiger des Vaterlandes)

Vatertagin Italien: 19. März (festa del papa - Josefstag)

Vatertag in Spanien, Portugal, Honduras, Bolivien: 19. März (El Día del Padre San Jose)

Vatertag Luxenburg: 1. Sonntag im Juni

Vatertag Österreich,Schweden, Norwegen, Finnland: 2. Sonntag im Juni

Vatertag Deutschland: immer zu Christi Himmelfahrt (seit 1936)

Vatertag Schweiz: in den Kantonen verschieden

Father´s Day USA: 3. Sonntag im Juni (seit 1966)

Vatertag in China: 8. August

Vatertag in Australien: 3. Sonntag im September

In Österreich wurde der Vatertag erstmals 1956 gefeiert. Die Feiern zum Vatertag unterscheiden sich auch heute noch ganz wesentlich zum Muttertag. Der Vatertag hat bis heute sicher nicht den Stellenwert erreicht, wie der Muttertag. Offensichtlich werden die Beiträge der Väter für Ihre Familien weniger bedeutsam eingeschätzt. Den höchsten Stellenwert hat der Vatertag in den USA, Italien und Türkei (vergleichsweise dem Muttertag), die geringste Bedeutung hat er in der Schweiz.

In Norddeutschland ist der Vatertag mehr ein Herrentag bzw. Männertag. Da wird dann schon einmal der Kasten Bier geschultert und eine Herrenpartie angerissen. Den geringen Stellenwert des Vatertages zeigt sich auch daran, dass beispielsweise zum "Vatertag" in Österreich der "Frauenlauf" veranstaltet wird. Wem würde es einfallen zum "Muttertag" einen "Männerlauf" zu veranstalten? Am Rande sei noch vermerkt: Laut Statistischem Bundesamt in Wiesbaden gibt es am Vatertag dreimal so viele Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluß, als an einem normalen Tag. Tipp: Die Frauen fahren lassen!

Geschenke zum Vatertag

Die Geschenke zum Vatertag sind in folgenden Unterteilungen zu finden:

Beliebte Geschenke: Ausflüge, Familienessen, Eröffnung der Grillsaison

Sportgeschenke: Golfen, Autorennen, Ballonfahren, Jetboot-Fahren, Besuch Fußballspiel

Exklusiv, anspruchsvoll: Alte Meister, Kunst & Kultur, Bücher (Buchtipp: Große Väter)

Geschenke von Kindern: Bastelstücke & Vatertagsgedichte

Gängig, aber nicht unbedingt einfallsreich wenn immer wieder kehrend: Alkohol, Krawatten, Hemden (Ausnahme bei besonderer Bedeutung)

Nicht gerade im Familiensinn: Sauftouren mit Kumpeln – besonders gefragt in Deutschland

Verwandte Artikel