Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Mietwohnung

Eine Mietwohnung – Für mobile Menschen eine interessante Variante

Für manche Lebenssituationen ist eine Mietwohnung die beste Alternative

Eine Mietwohnung ist keinesfalls die Lösung aller Wohnprobleme. Aber in einigen Lebensphasen kann eine Mietwohnung wirklich eine probate Lösung sein. Junge Menschen zum Beispiel, die wegen einer Ausbildung in ein anderes Bundesland ausweichen müssen, werden sich für die Zeit der Lehre oder des Studiums höchstwahrscheinlich keine Wohnung kaufen, sondern werden diesen begrenzten Zeitraum mit einer Mietwohnung überbrücken. Verschlägt einen später dann der Beruf in eine andere Region, ist man ebenfalls mit einer Mietwohnung sehr gut beraten.

Entscheidet man sich für ein Eigentumsobjekt und wechselt die Stelle oder neuerlich in eine andere Gegend, hängen Wohnung oder Haus oft wie ein Klotz am Bein und können sehr schnell zum Problem werden. Eine Mietwohnung jedoch ist man, bei entsprechender Vorgehensweise im Mietvertrag, nach einigen Wochen wieder ohne finanzielle Belastung los. Der oft ins Treffen geführte Einwand, dass Eigentum gegenüber der Mietwohnung höher einzuschätzen ist, gilt so nicht. Sehr schnell nämlich kann Eigentum zur finanziellen Belastung werden. Zum Beispiel im späteren Lebensabschnitt. Wurde die Eigentumswohnung vor Jahren noch für eine wachsende Jungfamilie gekauft, ist sie, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, für zwei Menschen einfach zu groß.

Die Reinigung und Instandhaltung, die Betriebskosten, all das sind Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Wird eine Mietwohnung zu groß oder zu klein, na, dann einfach etwas anderes mieten. Der so gefürchtete Umzug ist mit einem professionellen Umzugsunternehmen kein Problem und selbst ein lange gewachsener Haushalt ist innerhalb eines Tages umgesiedelt. Für unsere zunehmend mobiler werdende Gesellschaft ist die Mietwohnung eine gute Lösung. Die Zeiten, in denen man in seinem Geburtsort Job und Familie unter einen Hut brachte und bis an sein Lebensende dort wohnen blieb, sind eher vorbei. Die Mietwohnung bietet genau jene Flexibilität, die für dieses neue Lebensmodell Voraussetzung ist.

Verwandte Artikel