Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Aquarium Tiere Zoo

Das Aquarium – Ein Stück Natur in der Wohnung

Das Aquarium als Alternative zum Fernseher? Auf jeden Fall ist es bunt und es ist immer etwas los

Ein Aquarium stellt im Wesentlichen ein möglichst genaues Abbild der Unterwasserwelt dar. War das Aquarium ursprünglich in erster Linie ein Instrument für Wissenschaftler, um Fische und anderes Unterwassergetier in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können, ist es nunmehr in der Heimvariante vor allem ein wunderbares Hobby. Jedenfalls ist ein gepflegtes Aquarium ein Blickfang in jedem Wohnzimmer.

Wer sich ein Aquarium anschaffen möchte, steht zuerst einmal vor einigen wichtigen Entscheidungen. Da ist einmal die Größe des Beckens. Entscheiden sind hier neben dem Geldbeutel die heimischen Platzverhältnisse. Grundsätzlich ist zu empfehlen, sich für das größtmögliche Aquarium zu entscheiden. Es klingt paradox, aber je größer das Becken, desto geringer ist der spätere Arbeitsaufwand für Reinigung und Pflege. Als nächstes ist zu entscheiden, welchen Besatz, also welche Fische man in seinem Aquarium haben möchte. Aquarien unterscheiden sich vor allem durch den Salzgehalt des Wassers und dessen Temperatur. In einem Meerwasseraquarium werden zum Beispiel jene Verhältnisse simuliert, wie sie auch in den Ozeanen herrschen, wohingegen in einem Süßwasseraquarium meist Bedingungen wie in den heimischen Seen herrschen. Diese Form des Aquariums ist die am meisten verbreitete und empfiehlt sich für den aquaristischen Anfänger für seine ersten Schritte. Hat man sich für Becken und Wasserart entschieden, folgt der Besatz. Lassen Sie sich im Fachgeschäft beraten.

Dort wissen die Fachleute, welche Fische, Pflanzen und sonstige Lebewesen im Aquarium miteinander harmonieren. Derart ausgestattet können dann die Pflanzen eingesetzt und die Fische in ihre neue Heimat entlassen werden. Ein Aquarium ist ein sich ständig entwickelnder Lebensraum. Jeden Tag, ja jede Stunde ändert sich in diesem kleinen Lebensraum etwas. So kann die Aquaristik kann ganz schnell zur Sucht werden. Ein Aquarium ist ein echter Eye-Catcher und so mancher kann sich von dem Geschehen in ihm nur ganz schwer trennen.

Verwandte Artikel