Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Diät Gewicht Idealgewicht Übergewicht

Diät als Zauberwort für Gewichtsreduzierung

Die Diät – Wenn schon, dann richtig

Eine Diät ist kein Allheilmittel. Allerdings, richtig angewendet, eine sinnvolle Unterstützung zur Gewichtsabnahme und zur Verbesserung seiner GesundheitDas Wort Diät stammt eigentlich aus dem Griechischen und stand dort für Lebensweise. Das drückt schon sehr gut aus, worum es bei einer Diät eigentlich im Wesentlichen geht. Wird doch gemeinhin angenommen, dass Diät in erster Linie für reduzierte Nahrungsaufnahme steht um Übergewicht abzubauen.

Die meisten von uns sehen in einer Diät eine kurzfristige Änderung der Lebensweise meist mit dem Ziel, Übergewicht zu reduzieren. In der Regel handelt es sich um einen klar definierten Zeitraum, in der man Diät halten, oder um eine vorher festgelegte Anzahl von Kilos, die man verlieren möchte. Ist das Ziel erreicht und hat die Diät ihren Zweck erfüllt, kehren beinahe alle wieder in die eingefahrenen Gleise zurück, nehmen also die ursprüngliche Lebensweise wieder auf. Erstaunlicherweise wundern sie sich dann darüber, dass auch das alte Übergewicht genauso schnell wieder da ist, wie man es verloren hat. Manchmal sogar schneller.

Das Ziel einer Diät ist jedoch keinesfalls ein kurzfristiges. Vielmehr strebt die Diät eine langfristige und umfassende Änderung der Lebensweise an. Nur so, und nicht anders, kann eine Diät funktionieren. Wer hier mehr und vor allem zu viel erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht werden. Eine Diät ist einfach kein Wundermittel sondern „nur“ eine unterstützende - jedoch sehr sinnvolle - Maßnahme vom Übergewicht wegzukommen.

Verwandte Artikel